zmt Bremen

Hauptmenue:Funktionen:
Kapitelmenue:
Seiteninhalt:

5.1.2016

ZMT-Wissenschaftler leitet Redaktion des Fachjournals „Estuarine, Coastal and Shelf Science”

Dr. Tim Jennerjahn, Wissenschaftler am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT), ist seit Jahresbeginn Chefredakteur des Fachjournals „Estuarine, Coastal and Shelf Science”.

Er übernahm die Position von Dr. Eric Wolanski und leitet als einer von insgesamt sechs „Editors-in-Chief“ die Redaktion des Fachblattes für drei Jahre. Die Tätigkeit übt Tim Jennerjahn zusätzlich zu seiner Forschung am ZMT aus.

Das Magazin „Estuarine, Coastal and Shelf Science” ist ein etabliertes, disziplinär breit angelegtes Fachjournal, das verschiedene multidisziplinäre Ansätze in der Meeresforschung vereint mit dem Fokus auf Ästuaren, Küstenzonen und Kontinentalschelfmeeren. Es erscheint monatlich in englischer Sprache als ‘peer-review journal’ im Elsevier-Verlag.

„Qualität und Signifikanz sind für mich oberstes Gebot“, so Dr. Jennerjahn, Leiter der Arbeitsgruppe Ökologische Biogeochemie am ZMT. „Der gute Review-Prozess des Journals muss etabliert bleiben, und wir müssen natürlich weiterhin Sorge dafür tragen, dass angesichts der Schwemme an Publikationen die Qualität erhalten bleibt.“

Seine Erfahrungen aus der interdisziplinären Arbeit am ZMT will der 52-Jährige in sein neues Aufgabenfeld einfließen lassen und über den Tellerrand der eigenen Disziplin schauen.

„An unserem Institut wenden wir ein breites Spektrum von Methoden an. Um zu verstehen wie ein Küstenökosystem funktioniert, brauche ich nicht nur Expertise in den Bereichen der Biologie oder Chemie, sondern auch in der Geologie oder den Sozialwissenschaften. Diese Verbindung von verschiedenen Forschungsfeldern soll sich auch in den Inhalten des Magazins widerspiegeln“, erklärt der Biogeochemiker.

Um dies umzusetzen, plant er beispielsweise weitere Sonderbände zu einzelnen Themen, die interdisziplinär aufgestellt sind.

Eine der ersten dieser Publikationen wird ein Sonderband zur Konferenz 'ECSA 56' sein. Die von Dr. Jennerjahn, der Estuarine and Coastal Sciences Association (ECSA) und dem Elsevier-Verlag organisierte Fachtagung findet vom 4. bis 7. September 2016 im Maritim Hotel & Congress Centrum in Bremen statt.

Kontakt

PD Dr. Tim Jennerjahn
Telefon: 
+49 (421) 23800 - 44
E-Mail: 

Dr. Tim Jennerjahn

Nachricht auf der Webseite von “Estuarine, Coastal and Shelf Science”

weiter ...