28.2.17 | In den vergangenen 18 Monaten leitete das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) den Dialogprozess zwischen Deutschland und Indonesien, um die zukünftige Kooperation beider Länder im Bereich der Küstenforschung zu gestalten und zu konkretisieren.

Meereswissenschaftler, Küsten- und Agrarwissenschaftler sowie ministerielle Vertreter und Repräsentanten von Organisationen der Zivilgesellschaft aus Deutschland und Indonesien kamen zu einer Reihe von Workshops zusammen, um gemeinsam die Themen und Herausforderungen zu identifizieren und zu reflektieren, die insbesondere in der Grenze zwischen Land und Meer von globaler Dringlichkeit und Relevanz sind.

So trafen sich bereits im Januar vergangenen Jahres 50 Wissenschaftler aus Indonesien und Deutschland zu einem ersten bilateralen Workshop auf Bali, bei dem potentielle Forschungsthemen im Bereich der Küsten- und Meeresforschung diskutiert wurden. Basierend auf diesen Diskussionen folgte im Dezember ein weiteres Treffen ZMT in Bremen, bei dem deutsche Wissenschaftler und Vertreter des BMBF vorab identifizierte thematische Prioritäten ausarbeiteten. Zu den zentralen Themen zählen

1. Nachhaltige Ressourcennutzung
2. Verschmutzung
3. Globaler Klimawandel, Umweltwandel
4. Marine Biodiversität und Ökosystemfunktion
5. Governance- und Innovationsforschung

Mit den Indonesischen Partnern wurden diese Themenbereiche bei einem weiteren Workshop mit 47 deutschen und indonesischen Teilnehmern in Jakarta konkretisiert. Bei dem Treffen im Februar wurden die wichtigsten Herausforderungen und Forschungslücken weiter ausgefeilt und Empfehlungen für zukünftige gemeinsame Aktivtäten ausgesprochen.

1. Workshop-Report zum Sondierungsprojekt Küstenforschung Deutschland-Indonesien (15. Dezember 2016 | Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie, ZMT, Bremen)

2. Workshop Report »Scoping Workshop - Designing Future German-Indonesian Coastal Research« (14. Februar 2017 Central Park Hotel | Jakarta, Indonesia)