Logo Open Campus

12.6.17 | Der Open Campus der Universität Bremen steht vor der Tür. Am Samstag, den 17. Juni 2017, wird ab 14:00 Uhr auch das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) auf der Pagodenmeile im Campus-Park präsent sein. Im Zelt des ZMT dreht sich alles um das Thema Tauchen. Das Institut informiert über seine Forschungstaucher-Ausbildung und schickt Besucher mit einer VR-Brille auf einen Tauchgang in ein virtuelles Korallenriff.

Das ZMT ist ein berufsgenossenschaftlich anerkannter Ausbildungsbetrieb und Mitglied der Kommission für Forschungstauchen Deutschland. Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die für ihre Arbeit tauchen müssen, können sich für die Ausbildung bewerben. Das Institut bietet Praxismodule in Deutschland und seinen tropischen Partnerländern an. Die Ausbilder, Sebstian Ferse, Stefanie Bröhl und Ulrich Pint, werden in der ZMT-Pagode einen Einblick in das Training und die Methoden des Forschungstauchens geben und ihre Ausrüstung präsentieren. Wer möchte, kann schon einmal den Tragekomfort von Tauchmaske, Weste und Druckluftflasche testen.

Anschließend kann der Besucher den Tauchgang üben, jedoch mit anderer Ausrüstung. Ausgestattet mit einer Virtual Reality-Brille (Oculus) und einer Steuerung geht es direkt ins Korallenriff – in ein virtuelles! Dort gibt es die verschiedenen Lebewesen eines Riffes zu entdecken. VR-Taucher erfahren Spannendes über die Rifforganismen, aber auch über die schädigenden Einflüsse, die sie bedrohen. Diese aufwendige Visualisierung ist in der IT-Abteilung des ZMT im Austausch mit den Korallenriffexperten entstanden.

Mit dem Vortrag „Ein Forschungsschiff als Ort interdisziplinärer Wissensproduktion“ von Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge, Professorin für Sozialwissenschaften in den marinen Tropen an der Uni Bremen und Leiterin der Abteilung Sozialwissenschaften am ZMT, beteiligt sich das Institut auch am Vortragsprogramm des Open Campus (MZH, Raum 1090, 14:00 Uhr).
 
Programm des Open Campus