Professor Rafael Reuveny | Foto: Indiana University

10.05.2018 | Am 17. Mai um 19 Uhr hält der Politikwissenschaftler Dr. Rafael Reuveny im Universum® Bremen einen englischsprachigen Vortrag über den Niedergang früher Gesellschaften. Professor Reuveny lehrt und forscht an der Indiana University in Bloomington, USA. Er ist Experte für internationale politische Ökonomie, nachhaltige Entwicklung und die politische Ökonomie des Nahen Ostens.
Viele frühe Gesellschaften, wie beispielsweise die Ureinwohner der Osterinseln, zeichnen sich durch einen Wechsel zwischen Aufschwung und Niedergang ihrer Bevölkerung und Ressourcen aus, der letztendlich in ihrem Kollaps endet.

Eine Ursache hierfür ist die Übernutzung oder Zerstörung von Ressourcen. Häufig wird versucht, dieser Entwicklung mit einem optimierten Ressourcenmanagement und technischen Innovationen zu begegnen. Mithilfe von Modellen simuliert Dr. Reuveny die Wirkung solcher Maßnahmen und stellt Erschreckendes fest. Im Vortrag diskutiert er seine Ergebnisse und prüft Möglichkeiten, eine potenzielle Krise der Menschheit abzuwenden.

In seiner Reihe BEST (»Bremen Earth and Social Science Talks«) lädt das ZMT international renommierte Wissenschaftler nach Bremen ein und bietet ihnen ein Forum, um neueste Ergebnisse und kreative Ansätze aus ihrer Forschung zu präsentieren und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen zu wagen. Ziel der Vortragsreihe ist es, Denkanstöße zu geben und Diskussionen über ein breites Themenspektrum an den Schnittstellen von Natur- und Sozialwissenschaften anzuregen.

Titel: »Historical Social Collapse«
von Dr. Rafael Reuveny, Professor an der School of Public and Environmental Affairs der Indiana University in USA
Datum: Donnerstag, 17. Mai 2018
Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr
Ort: Universum® Bremen, Wiener Str. 1a, 28359 Bremen

Zur Person:
Der Israeli Rafael Reuveny ist Experte in internationaler politischer Ökonomie und nachhaltiger Entwicklung. Seine Forschung befasst sich mit dem Zusammenbruch früher Gesellschaften, der Migration im Rahmen des Klimawandels und den Ursachen für kollektive Gewalt. Dr. Rafael Reuveny ist Professor an der School of Public and Environmental Affairs der Indiana University in USA. Für seine Forschung und Lehre wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, wie dem „Award of Excellence in World Society Research, Zurich“.

Diskussionrunde mit Johanna Wehkamp, Mercator Research Institute (MCC), Berlin

Moderation: Prof. Dr. Agostino Merico, Systems Ecology (ZMT)