Fotos: Jan Meier


WINTER SCHOOL »Ocean Governance for Sustainable Marine Ecosystems«

veranstaltet vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) und dem International Ocean Institute Deutschland (IOI)

WANN: 16. bis 21. Februar 2020

WO: Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) | Bremen


Ziel und Gegenstand der Veranstaltung

Die interdisziplinäre ZMT/IOI Winterschule hat 27 internationalen NachwuchswissenschaftlerInnen ermöglicht, gemeinsam Lösungsideen für den nachhaltigen Umgang und Schutz der Ozeane zu entwickeln. Die TeilnehmerInnen kamen aus 19 verschiedenen Ländern, unter welchen auch diverse tropische Länder, wie etwa Indonesien, Brasilien, Südafrika oder Nigeria vertreten waren. 

In einem 5-tägigen intensiven Programm beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit den akademischen Grundlagen verschiedener Disziplinen (z.B. Naturwissenschaften, Politikwissenschaften, Forschung, strategischer Planung) zu diesem Thema. Neben diversen WissenschaftlerInnen von Universitäten und Wissenschaftsinstituten, welche von ihrer Forschung berichteten, hatten sie außerdem die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven von erfahrenen Praktikern der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), dem WWF und dem BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) zu hören.

Ziel war ebenso über die Winterschule hinaus ein Netzwerk junger WissenschaftlerInnen und Praktikern zu schaffen, das die wissenschaftliche Expertise sowie eine gemeinsame Vision hat, um die Ziele einer nachhaltigen Nutzung der Ozeane zu fördern. Die Winterschule ist einer der Beiträge des ZMT zur UN-Dekade Ozeanwissenschaften für nachhaltige Entwicklung.

PROGRAMM

Das Programm dieser Winterschool (Feb 20202) finden Sie hier.

Zielgruppe

Die Winterschule brachte internationale NachwuchswissenschaftlerInnen der Meereswissenschaften zusammen, die mehr über „Ocean Governance“ lernen und relevante und aktuelle Fragen zur nachhaltigen Entwicklung diskutieren wollten. Außerdem waren TeilnehmerInnen eingeladen, die als „young professionals“ im Bereich „Ocean Governance“ tätig sind.

Die Winterschule wurde von der Joachim Herz Stiftung sowie dem International Ocean Institute (IOI) gefördert.

 

 

 JHS Logo sRGB violettlogo IOI

 


Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Wir haben mehr als 400 Bewerbungen erhalten. Vielen Dank für das rege Interesse!

ZMT Call Winterschool 2020