Ausstellung zum 15-jährigen Jubiläum. Auch der stadtbekannte Kater Ernie ließ es sich nicht nehmen, der Ausstellung einen Besuch abzustatten. | Foto: Dagmar Nürnberger

27.10.2020 | Zu seinem 15- jährigen Jubiläum zeigt das Bremer Haus der Wissenschaft eine Ausstellung, die seine Entstehung und seine Geschichte sowie seine Träger präsentiert, darunter auch das ZMT.Altes Haus - neues Wissen: weit mehr als 15 Jahre Haus der Wissenschaft, so das Thema.

Die Eröffnung des Hauses der Wissenschaft im September 2005 war ein Höhepunkt des Programms von „Bremen-Bremerhaven Stadt der Wissenschaft 2005“. Inmitten der Innenstadt gelegen, sollte es ein Schaufenster für die Bremer Wissenschaft werden, offen für alle Interessierten.

Das Wissen hat schon immer in dem Haus in der Sandstraße gewohnt. Bereits in den 1670er Jahren beherbergte es eine kleine Schule. 1853 zog der Arbeiterbildungsverein „Vorwärts“ ein, der dem Haus seinen Namen „Haus Vorwärts“ gab. Auf dem Programm standen Bildungs- und Freizeitangebote wie Sprachkurse, Lesekreise und Musizieren. In 2005 schließlich erfolgte die Kür zum „Haus der Wissenschaft“.

Heute bietet das Haus ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Ausstellungen oder Foren, in dessen Planung und Umsetzung immer auch die Träger, größtenteils Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus dem Land Bremen, mit eingebunden sind.

Die Ausstellung ist noch bis zum 4. November zu sehen. Öffnungszeiten sind vorläufig Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 13 Uhr.

Weitere Informationen: https://www.hausderwissenschaft.de/

Achtung: wegen der aktuellen Corona-Situation bleibt das Haus der Wissenschaft ab Montag, den 2. November bis auf Weiteres geschlossen.