13.08.2019 | Prof. Dr. Martin Zimmer löst Dr. Werner Ekau als Leiter der Abteilung Ökologie ab und wird Mitglied des erweiterten Direktoriums des ZMT, das die strategische Ausrichtung des Instituts gestaltet. Die Abteilung Ökologie am ZMT besteht aus fünf Arbeitsgruppen und umfasst sowohl die Forschung an Mangroven und Korallenriffen, als auch an Fischen, Algen und Seegras.

„Von meinem Vorgänger Werner Ekau übernehme ich eine sehr gut aufgestellte Abteilung, deren interdisziplinäres Forschungsprofil wir auch in Zukunft weiter schärfen werden. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und die gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen“, erklärt Zimmer.

Portrait Martin Zimmer

Der Zoologe Martin Zimmer kam 2014 ans ZMT und übernahm die Professur Mangrovenökologie sowie die Leitung der gleichnamigen Arbeitsgruppe, in der er seinem Forschungsinteresse an Interaktionen in Lebensgemeinschaften unter wechselnden Umweltbedingungen im Ökosystem Mangrove nachgeht. Dieser Lebensraum wird von prognostizierten globalen Umweltveränderungen betroffen sein, wie der Klimaerwärmung, dem Meeresspiegelanstieg oder den Änderungen des Salzgehaltes im Brackwasser durch verstärkte Regenfälle. Hinzu kommt lokaler Nutzungsdruck durch den Menschen. Wie wirken sich diese Faktoren auf das Ökosystem und seine Leistungen aus? Eine Antwort sucht Zimmer im Zusammenspiel der einzelnen Systembestandteile, den symbiotischen Interaktionen, Nahrungsnetzen und Stoffflüssen in Mangroven und ihren benachbarten Ökosystemen.

Zimmer studierte Biologie an der Universität Köln und promovierte in Köln. Seine Forschung im Rahmen der Habilitation und einer Privatdozentur für Evolutionäre Ökophysiologie an der Kieler Universität brachte ihn erstmalig in Kontakt mit Küstenökosystemen. Vor seiner Zeit am ZMT leitete Zimmer eine Arbeitsgruppe für Terrestrische Ökologie an der Universität Salzburg.