Zwei Tage lang traf sich der Arbeitskreis Recht und Personal der Leibniz-Gemeinschaft im Bremer Haus der Wissenschaft | Foto: Eike Strubelt, ZMTn

18.09.2019 | An zwei Tagen begrüßte das ZMT die Mitglieder des Arbeitskreises Recht und Personal der Leibniz Gemeinschaft im Bremer Haus der Wissenschaft. Zur der halbjährlichen Sitzung kamen knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Leibniz-Instituten aus ganz Deutschland, um sich über neue Entwicklungen bei Themen wie Reisekostenabrechnung, Marken- und Personalrecht, Rekrutierung in der Wissenschaft, Ausgründungen oder Datenschutz zu informieren.

Das ZMT war vertreten durch seine Direktoren Prof. Dr. Hildegard Westphal, die dem Leibniz-Kolleginnen und Kollegen das Institut vorstellte, und Dr. Nicolas Dittert, der das Treffen in Bremen initiiert hatte. „Wir haben zwei Tage lang gemeinsam und sehr intensiv über eine Vielzahl von Themen diskutiert, die derzeit die Leibniz-Institute bewegen und zum Teil verunsichern“, so Dr. Dittert. „Ich schätze diese Gelegenheiten des offenen Austauschs sehr, da sie immer zu praktischen Lösungen führen, Wege zur Weiterentwicklung aufzeigen und Menschen zusammenbringen.“