06.05.2021 | Bei der 54. Episode von „Wissenschaft fürs Wohnzimmer“, organisiert von AWIs4Future, tritt diesmal PD Dr. Tim Jennerjahn vom ZMT auf. Sein Talk "Was ist eigentlich 'Blue Carbon' und kann er unser Klima retten?" wird am 13. Mai ab 20:30 Uhr auf YouTube gestreamt.

Der vor einem Jahrzehnt geprägte Begriff 'Blue Carbon' ist auf der Suche nach Lösungen für unser Klimaproblem zu einem Zauberwort des Klimaschutzes geworden. Er hat den Küstenökosystemen, die wichtige natürliche Kohlenstoffsenken sind, zu weltweiter Aufmerksamkeit in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft verholfen. Die Forschungsanstrengungen haben sich vervielfacht und 'Blue Carbon' ist heutzutage gewissermaßen eine Währung in Politik und Gesellschaft. Aber was ist denn eigentlich dieser geheimnisvolle "blaue Kohlenstoff" und kann er wirklich unser Klima retten?

Danach steht Tim Jennerjahn noch für Fragen zur Verfügung.

tim.jennerjahn

 

Über Wissenschaft fürs Wohnzimmer von AWIs4Future

Ziel der Reihe ist es, wissenschaftliche Ergebnisse der Klimawissenschaft (aus allen Disziplinen), zum Klimawandel und seinen Folgen an die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Zu diesem Zweck haben AWIs4Future ein Online-Format geschaffen: "Wissenschaft fürs Wohnzimmer". Jeden Donnerstag um 20:30 Uhr MEZ streamen die Organisatoren einen Live-Talk auf YouTube. Das Format ist weniger formell und im besten Fall sowohl interessant als auch unterhaltsam. AWIs4Future sind weiterhin auf der Suche nach spannenden Talks, bei Interesse bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.