Bundesforschungsministerin Anja Karliczek auf der Kick-Off-Konferenz zu MOPGA in Paris | KONRAD

14.10.2019 | Am 30. September und 1. Oktober 2019 trafen sich 55 internationale Wissenschaftler in Paris, Frankreich, zur Kick-Off-Konferenz der Forschungsinitiative Make Our Planet Great Again (MOPGA). Diese deutsch-französische Initiative wurde vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron ins Leben gerufen, um Spitzenwissenschaftler mit Forschungsprojekten des französischen Bildungsministeriums und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nach Frankreich und Deutschland zu bringen. Im Rahmen der Initiative forschen die Wissenschaftler derzeit zu den Themen Klimawandel, Energiewende und Erdsystemwissenschaft. Als eines von 13 geförderten Projekten in Deutschland nahm Nachwuchsgruppenleiter Dr. Henry Wu vom ZMT mit seinem Projekt OASIS als MOPGA-Preisträger an dieser Konferenz teil.

Die Konferenz wurde mit einer Ansprache der Bundesforschungsministerin Anja Karliczek eröffnet, in der sie die Bedeutung der Forschung im Kampf gegen den Klimawandel betonte: "Unsere Kinder- und Kindeskinder können von uns erwarten, dass wir alles uns möglich tun, um bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen.“ Zu den Hauptrednern der Konferenz gehörten auch Valérie Masson-Delmotte, die französische Klimawissenschaftlerin und leitende Autorin des sechsten Bewertungsberichts des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Sie wies auf die dringliche Notwendigkeit zu handeln hin angesichts der Probleme, mit denen unser Planet konfrontiert ist.

Auf der Kick-Off-Konferenz unterzeichneten die MOPGA-Preisträger eine gemeinsame Erklärung, in der sie eine stärkere Rolle der Forschung im Kampf gegen den globalen Klimawandel forderten. "Ich fühle mich sehr geehrt, diese Gelegenheit zu haben, und dankbar, Teil dieser Forschungsinitiative zu sein, die unser Wissen über den Klimawandel erheblich erweitern wird", sagte Dr. Wu. Wu leitet derzeit ein Forscherteam am ZMT, das die CO2-Aufnahme in den globalen Ozeanen untersucht, die sowohl eine Erwärmung als auch eine Versauerung des Meerwassers mit starken Auswirkungen auf tropische Korallenriffe verursacht.

Informationen zu...

Projekt OASIS: https://www.leibniz-zmt.de/de/forschung/wissenschaftliche-projekte/oasis.html

MOPGA: https://www.bmbf.de/de/make-our-planet-great-again-9811.html

 

MOPGA Kickoff WEB 143

Dr. Henry Wu und Dr. Alexandra Okhrimenko vom DAAD auf der MOPGA Konferenz | KONRAD