Everything is connected - earth system, climate and man

This talk is in German...

Am Samstag, den 24. Oktober um 11 Uhr wird Nils Moosdorf den Vortrag halten: „Alles hängt mit allem zusammen – Erdsystem, Klima und der Mensch“. Moosdorf ist Hydrogeologe und leitet am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen die Arbeitsgruppe „Submariner Grundwasserabfluss“. Zusätzlich unterrichtet er an der Christian Albrechts Universität in Kiel als Professor für „Hydrogeologie in Küstengebieten“. Seine Forschung beschäftigt sich mit der Interaktion von Grundwasser mit dem Ozean, vor allem in tropischen Gewässern. Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem besseren Verständnis der komplexen Interaktionen im Erdsystem.

Der Vortrag
Die großen Zusammenhänge im Erdsystem sind unendlich komplex, aber auch oft bemerkenswert einfach. In seinem Vortrag erläutert der Referent erstaunliche Beispiele solcher Zusammenhänge. Ein besonderes Augenmerk wird er dabei auf Prozesse im Klimasystem und menschliche Eingriffe in die natürlichen Kreisläufe legen.