Mit dem Eltern-Kind-Zimmer bietet das ZMT Familien die Möglichkeit, Kinder mit zur Arbeit zu bringen, sollte es mit der Betreuung mal eng werden | Foto: Jan Meier, ZMT

Das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit unterschiedlichen Maßnahmen. Im Jahr 2018 wurde das Institut für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Nach der ersten Zertifizierung stellte sich das ZMT drei Jahre später erfolgreich dem Re-Auditierungsprozess, in dem der Status quo der bereits vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen überprüft sowie die Vereinbarkeitspolitik und -kultur am ZMT vertieft wurden.

Das ZMT bietet seinen aktuell mehr als 150 Beschäftigten bereits ein breites Angebot, um Beruf und Familie vereinbaren zu können. Dazu zählt die sehr weitreichende Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit sowie beim Arbeitsort. Es gibt einen guten Austausch zwischen den Beschäftigten, bei dem auch Vereinbarkeitsthemen zur Sprache kommen. Die Personalentwicklung wird durch Mentoring unterstützt, und es wird verstärkt auf Freizeit- und Gesundheitsangebote gesetzt. Das ZMT belegt für seine Beschäftigten Kitaplätze und bietet mit dem Eltern-Kind-Zimmer Familien die Möglichkeit, Kinder zur Arbeit mitzubringen.

Bis zur weiteren Re-Auditierung in drei Jahren plant das Institut weitere Maßnahmen einzuführen, wie beispielsweise Transparenz über die Rolle und Aufgaben von Führungskräften bei der Unterstützung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den verschiedenen Teamebenen und die Entwicklung von Ansätzen zur Vereinbarkeit der wissenschaftliche Karriere mit Familienaufgaben.

 

audit bf rz 18 RGB

Weitere Informationen:

ZMT-Kurzportrait audit beruf und familie

Zertifikat zum audit berufundfamilie


2021

Im Jahr 2021 fand die Verleihung des Zertifikats pandemiebedingt online statt. Rund 300 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die in den vorangegangenen zwölf Monaten das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte erfolgreich durchliefen, wurden im Rahmen des Zertifikats-Online-Events der berufundfamilie Service GmbH geehrt.

Das ZMT beteiligte sich in diesem Jahr an einer Fotoaktion der Veranstalter und zeigt das Projektteam in einer Fotogalerie der ausgezeichneten Institutionen

https://www.berufundfamilie.de/zertifikat-audit-berufundfamilie/fotogalerie

auditberuffamilie News Start

Das Projektteam audit berufundfamilie am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen - v.l.n.r.: Dr. Janine Reinhard, Dr. Donata Monien (Projektleiterin) und Elke Kasper.
Foto: Matej Meza, ZMT


2018
Nach der Zertifizierung durch den audit berufundfamilie wurde das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) im Oktober 2018 wurde mit dem Siegel ‚AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH‘ von der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung, Claudia Bogedan, und dem Bremer Verein Impulsgeber Zukunft e.V.  ausgezeichnet.

Stellvertretend für das ZMT nahm die Frauenbeauftragte des Instituts, Donata Monien, die Urkunde im Bremer Rathaus entgegen.

Auszeichnung Rathaus Monien Bogedan