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 Abfälle

Entsorgung von gefährlichen Abfällen

Sicherheitsbeauftragtenschulung zur Entsorgung gefährlicher Abfälle (click "Sicherheit" & "Sicherheitsschulungen")

Kontaktperson: Christina Staschok

 

Analysekosten Chemie

Für die Berechnung interner Kosten für Analysen im Chemielabor gibt es hier ein Formular. Im Vorfeld bitte unbedingt mit der Laborleiterin, Dr. Donata Monien, in Kontakt treten.

siehe -> Formular

 

Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Die Anerkennung ausländischer Abschlüsse kann grundsätzlich nicht aus ZMT Haushaltsmitteln gezahlt werden. Im Einzelfall kann die Bezahlung aus Projektmitteln geprüft werden.

 

Ansteckende Krankheiten

Grundsätzlich hat jede/r Beschäftigte bei Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Fortzahlung des Entgelts für 6 Wochen. Sie/Er muss allerdings die Arbeitsunfähigkeit beim Arbeitgeber melden und dabei bestimmte Regeln einhalten.

siehe -> Hinweise zu den Anzeige- und Nachweispflichten bei Krankheit

Ansteckende Krankheiten können meldepflichtig sein. Rückkehrer/innen von Expeditionen sollten bei Verdacht auf ansteckende Krankheiten umgehend den Arzt aufsuchen, der Berufsgenossenschaft und dem Gesundheitsamt in Rücksprache mit dem Arzt Meldung machen.

Praxistipp 1: Die Sprechstundenhilfe sollte telephonisch vom Verdacht der ansteckenden Krankheit klar informiert werden.

Praxistipp 2: Der Sicherheitsbeauftragte, Bernd Görtler, ist eine Fundgrube des Wissens, siehe -> Bernd Görtler

 

Arbeitssicherheit

Sicherheitsbeauftragte sind von einem Unternehmen schriftlich bestellte Personen, die den Unternehmer, die Führungskräfte, die Fachkraft für Arbeitssicherheit, den Betriebsarzt und die Kollegen darin unterstützen, Unfälle, berufsbedingte Krankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu vermeiden. Sicherheitsbeauftragte sind Beschäftigte des Unternehmens mit mehr als 20 Beschäftigten und Sitz in Deutschland (§ 22 SGB VII). Der Sicherheitsbeauftragte präsentiert sich -> hier (click "Sicherheit")

 

Arbeitsunfähigkeit

Im Falle einer Arbeitsunfähigkeit muss die Personalabteilung und die Arbeitsgruppenleitung unverzüglich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) informieret werden. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Tage, muss spätestens am vierten Krankheitstag eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit und die voraussichtliche Dauer eingereicht werden. Zunächst ist ein Einreichen als Scan/Foto via E-Mail ausreichend, spätestens mit der Wiederaufnahme der Arbeit muss das Original eingereicht werden. Dabei zählen die Kalendertage. (Ist der Freitag der erste Krankheitstag, muss am Montag das Attest eingereicht werden. Ist Montag der erste Krankheitstag, muss am Donnerstag das Attest eingereicht werden, etc.)

siehe -> Hinweise zu den Anzeige- und Nachweispflichten bei Krankheit

Kontaktperson: Lena Oehlmann

 

 Arbeitsunfähigkeit während des Urlaubs

Sollte die Arbeitsunfähigkeit während des Urlaubs eintreten, werden diese Tage nicht vom Gesamturlaubsanspruch abgezogen, wenn die Arbeitsunfähigkeit sofort gemeldet und ein ärztliches Attest eingereicht wird. Nur der Zeitraum ab der Meldung der Arbeitsunfähigkeit kann dem Urlaubskonto gutgeschrieben werden.

 

Arbeitszeit

Die wöchentliche Arbeitszeit richtet sich nach dem TV-L und beträgt momentan 39,2 Stunden. Bei einer Teilzeitstelle, ergibt sich die Stundenzahl aus dem Arbeitsvertrag.

 

Arbeitszeiterfassung

Grundsätzlich gibt es am ZMT die Vertrauensarbeitszeit. Das Formular zur Arbeitszeiterfassung muss nur ausgefüllt werden, wenn das Interesse an ganzen Ausgleichstagen besteht.
Falls dieses Interesse besteht, muss die tägliche Arbeitszeit dauerhaft aufgeschrieben und am Ende des Monats in der Personalabteilung abgeben werden. Wenn dann ein ganzer Ausgleichstag genommen werden soll, wird auf dem ausgefüllten Urlaubsantrag "Ausgleich für Mehrarbeit" angekreuzt.
Dieser findet sich im Intranet unter Service Point -> Druckbare Formulare -> Personal.

Kontaktperson: Lena Oehlmann

 

Arbeitszeugnis

Jede/r Arbeitnehmer/in hat einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Ein Arbeitszeugnis muss nur dann erstellt werden, wenn die/der Arbeitnehmer/in es verlangt. Bei der Beendigung eines Berufsausbildungsverhältnisses ist der Arbeitgeber jedoch immer verpflichtet, das Zeugnis zu erteilen. Auszubildende müssen dies nicht erst verlangen.

Zeugnisse können unterschiedlich umfangreich ausfallen. Dies bestimmt sich nach Dauer des Arbeitsverhältnisses und Wunsch der/des Arbeitnehmers/in. Das Einfache Zeugnis enthält persönliche Daten sowie Art und Dauer der Beschäftigung. Tätigkeiten müssen so vollständig und genau beschrieben sein, dass sich künftige Arbeitgeber ein klares Bild machen können. Eine Bewertung der Leistungen wird jedoch nicht vorgenommen. Der Grund und die Umstände der Beendigung des Arbeitsverhältnisses darf nur auf Ihren Wunsch in das Zeugnis aufgenommen werden. Im Qualifizierten Zeugnis werden zusätzlich Leistung und Führung beschrieben. Das qualifizierte Zeugnis steht Arbeitnehmer/innen nach relativ kurzer Beschäftigungsdauer zu, wenn bereits eine grobe Beurteilung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten möglich ist. Dies ist nach Meinung der Gerichte meist schon nach einigen Wochen der Fall. Arbeitnehmer können zwischen einem einfachen oder qualifizierten Zeugnis wählen.

 

Augenärztliche Vorsorgeuntersuchung

Das ZMT bietet für das bestmögliche Augenlicht Vorsorgeuntersuchungen an. Kurz vor den Winterferien wird der Bedarf abgefragt.

 

Auslandsaufenthalte

Sicherheitsbeauftragtenschulung zu Auslandsaufenthalte

 

Ausländische Bildungsabschlüsse

Die Anerkennung ausländischer Abschlüsse kann grundsätzlich nicht aus ZMT Haushaltsmitteln gezahlt werden. Im Einzelfall kann die Bezahlung aus Projektmitteln geprüft werden.

 

 Ausleihen von Literatur am ZMT

Die wissenschaftliche Spezialbibliothek der ZMT MEDIA Unit versorgt die Mitarbeiter des ZMT mit Fachliteratur. Darüber hinaus steht die Bibliothek auch ISATEC-Studierenden für Arbeit und Recherche zur Verfügung. In der Bibliothek liegen A6-große Ausleihscheine aus, die selbständig komplett ausgefüllt werden müssen; siehe -> Ausleihen

Standort: Zweites Obergeschoss im Anbau der Fahrenheitstraße 6, Raum 2209 (ganz hinten).

 Kontaktperson: Christina Schrader

 

Barrierefreiheit

Sicherheitsbauftragtenschulung zu Barrierefreiheit und Kennzeichnungspflicht

 

Beantragung von Drittmittelprojekten 

s. Drittmittel

 

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Das ZMT möchte, dass alle Beschäftigten ihre Arbeit gesund und erfolgreich ver-richten. Daher wurde eine Betriebsvereinbarung zum Betrieblichen Eingliede-rungsmanagement (BEM) geschlossen. Einen Anspruch auf ein BEM haben alle Mitarbeiter/innen, die in 12 Monaten länger als 6 Wochen arbeitsunfähig warten. Ziel des BEM ist es, dass einer Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt werden kann, sie überwunden wird, kranke und behinderte Beschäftigten einen sicheren Arbeitsplatz haben und Unfälle und chronische Krankheiten vermieden werden.

Kontaktperson: Lena Oehlmann

 

Betriebsarzt

Die Betriebsärztin des ZMT ist Frau Peters vom Betriebsarztzentrum Bremen e.V., Grünenweg 6, 28195 Bremen (Tel. +49 421 322770). Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8-12 Uhr und 13-16 Uhr. Achtung: Gäste und studentische Hilfskräfte benötigen eine Kostenübernahmeerklärung. Ohne diese erfolgt keine Behandlung. Bitte mit der Personalabteilung Kontakt aufnehmen.

Vorsorgeuntersuchungen: Augenärztliche Vorsorgeuntersuchung, Grippevorsorge, Dienstreise Vorsorgeuntersuchung

Kontaktperson für Gäste: Lena Oehlmann

Kontaktperson für studentische Hilfskräfte: Ulrike Schumann

 

Beruf und Familie

Das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit unterschiedlichen Maßnahmen. Im Jahr 2018 wurde das Institut für seine familienbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet.

Kontaktperson: Donata Monien

 

Bestellungen

Alle Bestellungen werden über den Einkauf abgewickelt. Via E-Mail können alle Beschäftigten des ZMT Bestellungen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abgeben. In den Bestellungen werden die Kostenstelle und die benötigte Leistungsbeschreibung (Quantität, Größe, ggf. Seriennummer, besondere Eigenschaften, ggf. gewünschter Lieferant und gewünschtes Lieferdatum) angegeben. Es ist darauf zu achten, dass bei Bestellungen über 500€ die kostenstellenverantwortliche Person explizit zustimmen muss.

 

 

Betriebsnummer

Für u.a. die Beantragung der A1-Bescheinigung für Auslandsreisen ist die Betriebsnummer des ZMT vonnöten:

20499435

 

 

Betriebsrat

Der Betriebsrat ist die institutionalisierte Arbeitnehmervertretung des ZMT. Fachsprachlich bezeichnet das Wort das Mitbestimmungsorgan, umgangssprachlich wird darüber hinaus oft auch ein einzelnes Mitglied des Organs als Betriebsrat oder Betriebsrätin bezeichnet. Rechtliche Grundlage in Deutschland ist das Betriebsverfassungsgesetz. Der Betriebsrat präsentiert sich -> hier (click "Betriebsrat")

 

Bewirtungskosten

Bei allen Bewirtungskosten muss die Anzahl der Gäste gegenüber der Anzahl der Mitarbeiter des ZMT überwiegen.

Aufwendungen für innerdienstliche Veranstaltungen, wie Mitarbeiterbesprechungen oder Gremiensitzungen, sind nicht erstattungsfähig. Ausnahme: Kekse und Getränke für Workshops und Veranstaltungen. Diese dürfen über Bewirtungskosten erstattet werdern, solange sie im angemessenen Rahmen angeboten werden. 

Findet ein Meeting statt, bei dem das Verhältnis der ZMTler gegenüber dem der Gäste überwiegt, muss eine schriftliche Begründung dazu abgegeben werden (z.B. die Suche nach einem Nachfolger einer zu besetzenden Stelle, so sind GF und der MA bei dem Gespräch dabei).

Der Bewirtungsbeleg muss ausgefüllt im Original eingereicht werden. Bei Buchung eines externen Dienstleisters (Catering) ist eine Liste der Teilnehmer hinzuzufügen. Die Bewirtung pro Teilnehmer darf 35,00 € am Tag nicht überschreiten. Trinkgelder und Pfand sind nicht erstattungsfähig.

 

Bibliothek

Die wissenschaftliche Spezialbibliothek der ZMT MEDIA Unit versorgt die Mitarbeiter des ZMT mit Fachliteratur. Darüber hinaus steht die Bibliothek auch ISATEC-Studierenden für Arbeit und Recherche zur Verfügung. In der Bibliothek liegen A6-große Ausleihscheine aus, die selbständig komplett ausgefüllt werden müssen; siehe -> Ausleihen

Standort: Zweites Obergeschoss im Anbau der Fahrenheitstraße 6, Raum 2209 (ganz hinten).

 Kontaktperson: Christina Schrader

 

Bildungsabschlüsse

Die Anerkennung ausländischer Abschlüsse kann grundsätzlich nicht aus ZMT Haushaltsmitteln gezahlt werden. Im Einzelfall kann die Bezahlung aus Projektmitteln geprüft werden.

 

Biologielabor

siehe Labore

 

Brandschutzhelferschulungen

Es finden in regelmäßigen Abständen Schulungen für Brandschtuzhelfer (Dauer insgesamt ca. 4 Stunden) statt. Diese Schulungen bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden Grundlagen, wie z. B. das richtige Verhalten im Brandfall und die Brandklassen, vermittelt. Im praktischen Teil übt jeder das Löschen eines Feuers mit einem Feuerlöscher. Eine anschließende Bestellung zum Brandschutzhelfer ist nicht zwingend erforderlich, jeder Mitarbeiter des ZMT kann teilnehmen. Bei Interesse bitte beim Ansprechpartner melden (ohne Anmeldung ist eine Teilnahme leider nicht möglich).
Die Brandschutzhelferschulungen werden von der Firma Dierker durchgeführt. Als Schulungsunterlage erhält jeder Teilnehmer eine Broschüre mit den wichtigsten Themen rund um den Brandschutz.

Brandschutzhelfer - Dierker.pdf (nur zum internen Gebrauch!)

Teilnehmer denken bitte an eine dem Wetter angepasste Kleidung, da der praktische Teil im Freien stattfindet. Eine Anmeldung für die Teilnahme (bis zu 1 Woche vor der jeweiligen Schulung) ist zwingend erforderlich, da nur für die angemeldeten Teilnehmer auch Feuerlöscher eingeplant werden.

 

Brandschutzordnung

Am ZMT gilt folgende Brandschutzordnung: 

Brandschutzordnung.pdf

Ansprechpartner für Fragen:
Bernd Görtler
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: - 152

 

Büroarbeitsplätze

Sicherheitsbeauftragtenschulung zu Büroarbeitsplätze_-_richtig_sehen_sitzen_und_bewegen.pdf

 

Capacity Development Strategy 2025 des ZMT

Following the mission of ZMT to provide a scientific basis for the sustainable management of tropical coastal ecosystems, we are deeply convinced that the internalisation and application of sustainability principles in management are connected intimately with a thorough and holistic Capacity Development (CD) at all societal levels. mehr siehe -> Capacity Development Strategy 2025

 

Chemikalienkataster am ZMT

Am ZMT wird ein System mit aktuellen Informationen über Chemikalien und Materialdatenblätter geführt: GoeChem. Nach dem Login gibt es Informationen über die am ZMT, im Hosting-Labor, im Kontaktformular oder am Lagerort verfügbaren Chemikalien. Das pdf beschreibt die Registrierung und gibt Auskunft über die Grundfunktionen, die für die tägliche Arbeit in den ZMT-Labors notwendig sind. Registrierung hier Für Exkursionen empfehlen wir, Materialdatenblätter als digitale Versionen oder als Ausdrucke mitzunehmen. Nähere Informationen gibt es bei der Laborleitung

 Kontaktperson: Donata Monien

 

Cooperate Design

Das ZMT hat ein Corporate Design, das auf die gesamte externe Kommunikation anzuwenden ist. Die bereitgestellten Vorlagen lassen Raum für individuelle Anpassungen und sorgen gleichzeitig für einen einheitlichen Gesamtauftritt des ZMT als Institut. Falls hinsichtlich eines bestimmten Designs Unsicherheiten bestehen oder ein bestimmtes Template nicht verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an die PR-Abteilung.

Kontaktpersonen: Andrea Daschner und Susanne Eickhoff

 

Dienstreise

Das Travelmanagement der Verwaltung übernimmt für die Beschäftigten des ZMT die Buchung von Dienstreisen und ist zuständig für die Abrechnung der Reisekosten. Die notwendigen Formulare finden sich im Intranet unter Service Point -> Druckbare Formulare -> Dienstreisen


Kontaktperson für die Reisebuchung: Sarah Becker
Kontaktperson für die Abrechnung: Mercè Sánchez

 

Dienstreise Vorsorgeuntersuchung

Alle, die am ZMT arbeiten und für das ZMT auf Reisen gehen, haben die Verpflichtung, medizinisch dafür Vorsorge zu treffen. Verantwortlich für die Anmeldung zur Vorsorgeuntersuchung ist jede/r Reisende selber. Anmeldungen gehen an die Betriebsärztin (siehe dort). Da manche Vorsuche einer intensiven medizinischen Vorbereitung bedürfen, ist ein Vorlauf von mindestens 4 Wochen angemessen. Die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung werden vom ZMT übernommen. Eine Kostenübernahmeerklärung gibt es in der Personalabteilung.

 

 

Doctoral Studies Circle

Am ZMT gibt es einen Doctoral Studies Circle, der das Doktorandenprogramm gestaltet. Ihm gehören als Vertreter aller Statusgruppen neben einem Abteilungsleiter je zwei Arbeitsgruppenleiter, Postdoktoranden und Doktoranden an. Der Doctoral Studies Circle tagt monatlich.

Kontaktperson: Janine Reinhard

 

Drittmittel

Die Beantragung von Drittmitteln externer Forschungsfördermittelgeber ist sehr willkommen. Ein paar Details sind vor, während und nach der Antragseinreichung zu beachten; siehe Intranet -> Drittmittel. Dort befinden sich auch weitere Informationen zu verschiedenen nationalen und internationalen Fördermöglichkeiten.

EU-Anträge benötigen spezifische Informationen; diese sind einsehbar im Intranet unter Drittmittel > EU Förderung Zusatzmaterial

 Kontaktperson: Agnes Richard

 

Elektrowerkstatt

Wenn elektronische Geräte scheinbar nicht mehr funktionieren, kann in der Elektrowerkstatt geprüft werden, ob doch noch eine Reperatur möglich ist. Sollte es nicht mehr zu reparieren sein, kann es dort entsorgt werden.

Kontaktperson: Epiphane Yéyi

 

Eltern-Kind-Büro

Das Eltern-Kind-Büro befindet sich im Hauptgebäude des ZMT (Fahrenheitstraße 6) und ist im vorderen Bereich mit zwei Arbeitsplätzen ausgestattet. Ein fest instalierter Rechner ist mit einem ZMT-Account für alle Mitarbeiter_innen des ZMTs nutzbar. Ein zweiter Schreibtisch kann mit mobilen Geräten genutz werden. Im hinteren Raum ist der Kinderbereich untergebracht. Hier stehen Mal- und Spielsachen zur Verfügung. Ebenso befindet sich dort eine Wickel- und eine Ruhemöglichkeit.

 Kontaktperson: Donata Monien

 

Entsorgung gefährlicher Abfälle

siehe Abfälle

 

Ersthelfer

Notfallnummern - Ersthelfer

(Emergency numbers – First Aid)Notruf: 0 - 112

Weitere Infos siehe: Ersthelfer (click "Sicherheit" & "Ersthelfer")

 

Erste Hilfe

Vorschriften und Informationsschriften zur Ersten Hilfe

Nachfolgend sind einige Links zu Vorschriften und Informationsschriften zur Ersten Hilfe aufgelistet. Durch die Verlinkung sollen die Informationen aktuell gehalten werden. Bei Problemen mit den Links bitte beim Ansprechpartner (s. u.) melden.

ASR-A4-3: Erste-Hilfe-Räume, Mittel und Einrichtungen zur Ersten Hilfe.pdf

DGUV Information 204-001: Poster: Erste Hilfe

DGUV Information 204-007: Handbuch zur Ersten Hilfe

DGUV Information 204-022: Erste Hilfe im Betrieb

 

Erste-Hilfe-Infoblatt

Für das ZMT wurden die wichtigsten Inhalte der Vorschriften sowie die ZMT-internen Regelungen in einem Erst-Hilfe-Infoblatt zusammengefasst. Dieses Infoblatt soll Antworten auf alle Fragen rund um die Erste Hilfe geben:

Erste Hilfe Infoblatt.pdf

Kontaktperson: Bernd Görtler

 

EU-Anträge

Die Beantragung von Drittmittelprojekten bei der Europäischen Kommission ist sehr willkommen. Ein paar Details sind vor, während und nach der Antragseinreichung zu beachten; siehe -> Kurzinforrmation Drittmittelanträge

EU-Anträge benötigen spezifische Informationen; siehe -> Beneficiary Data

 

Events

siehe Veranstaltungen

 

Forschungstauchzentrum

Für viele meereswissenschaftliche Fragen und zahlreiche Forschungsansätze am ZMT ist Forschungstauchen eine unentbehrliche Methode. Das Tauchzentrum des ZMT (SDC) unterstützt alle wissenschaftlichen Abteilungen durch Beratung, Logistik und Schulung. Der Tauchkoordinator muss bei jeder Planung eines Taucheinsatzen beteiligt sein. Er führt die Gefährdungsanalyse durch und hilft bei der Vorbereitung der Rettungkette. Es muss beachtet werden, dass dieser Prozess einige Wochen in Anspruch nimmt und das SDC rechtzeitig informiert wird.


Kontaktperson: Michael Schmid

 

Frauenbeauftragte

Die Gleichstellungsbeauftragte (am ZMT: Frauenbeauftragte) ist in der Bundesrepublik Deutschland eine Person oder eine Stelle innerhalb eines Unternehmens, die sich mit der Förderung und Durchsetzung der Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern befasst und für die jeweilige Institution oder das jeweilige Unternehmen interne Aufgaben wahrnimmt. Die Frauenbeauftragte präsentiert sich -> hier (click "Frauenbeauftragte")

 

Freistellung und Sonderurlaub

Eine bezahlte Freistellung ist in jedem Fall möglich, wenn ein Grund des §29 TV-L vorliegt.
Sollte eine unbezahlte Freistellung oder Sonderurlaub ggf. notwendig sein, hilft die Personalabteilung weiter, um die indiviudell beste Lösung zu finden.

 

Fremdfirmen am ZMT

Wenn Fremdfirmen Aufträge auf dem Gelände des ZMT´s ausführen, so finden sie sich dort in aller Regel nicht so gut zurecht wie ZMT-Mitarbeiter. Außerdem sind Ihnen Besonderheiten (z. B. temporäre Zutrittsverbote) nicht bekannt. Der Auftraggeber ist daher dazu verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen, die Fremdfirma (bzw. deren Mitarbeiter) zu unterweisen und einen kompetenten Ansprechpartner zu benennen, an den sich die Fremdfirma während Ihres Aufenthalts auf dem ZMT-Gelände wenden kann.

Für die Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung, des Ansprechpartners und der Unterweisung gibt es ein Formblatt (Freigabeschein), welches hier heruntergeladen werden kann:

Freigabeschein Fremdfirmen.pdf

Darüber hinaus gibt es auch eine Standard Operation Procedure (SOP) bzw. eine Erläuterung des Verfahrens, welche hier heruntergeladen werden kann:

SOP Freigabeschein Fremdfirmen.pdf

Die ausgefüllten Formblätter werden bei Susanne Boin verwahrt. Fremdfirmen sind dabei alle Firmen, die für das ZMT Arbeiten übernehmen, die sonst vom ZMT selbst geleistet werden müssten. Der Begriff „Fremdfirmen“ umfasst damit auch solche Firmen, die wiederholt Arbeiten am ZMT ausführen.

Ansprechpartner für Fragen:
Bernd Görtler
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Tel.: - 152

 

Gäste

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Gäste bei ihrer Ankunft die notwendige Ausstattung bekommen. Daher müssen alle Gäste, die sich länger als einen Tag am ZMT aufhalten, registriert werden. Das Anmeldeformular ist so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Tage vor Ankunft des Gastes an Elke Kasper zu senden. Damit unsere Gäste auch versichert sind, ist es wichtig, dass sie spätestens am ersten Tag des Aufenthalts den Gastnachweis in der Personalabteilungunterzeichnen.


Ansprechpartner für Organisatorisches: Elke Kasper
Ansprechpartner für verwaltungstechnische Fragen: Lena Oehlmann

 

Gefährdungsbeurteilung

Vor Aufnahme einer Tätigkeit muss für die Tätigkeit bzw. den Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden. Ziel dieser Beurteilung ist es, Gefährdungen zu erkennen, diese im Hinblick auf ihr Risiko (Schadensschwere und Eintrittswahrscheinlichkeit) zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen zur Verringerung der erkannten Risiken zu entwickeln und umzusetzen. Die Gefährdungsbeurteilung muss schriftlich dokumentiert werden, wobei die Form frei wählbar ist. Nachstehend sind Vorlagen für Gefährdungsbeurteilungen zu finden, die in Form einer Checkliste aufgebaut sind und eine anwendungsorientierte Beurteilung unterstützen sollen. Diese Vorlagen sind als Angebot zu verstehen, es kann jederzeit auch eine andere Form der Dokumentation gewählt werden.

Für Fragen hierzu, bei der Umsetzung, Anwendung oder Durchführung stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung - sehr gerne können wir die Gefährdungsbeurteilung auch gemeinsam durchführen.

gb-bsa.pdf

gb-buero.pdf

gb-elektro.pdf

gb-holz.pdf

gb-labor.pdf

gb-uebersicht.pdf

gb-org.pdf

gb-mechanik.pdf

Die beiden Vorlagen "Organisation" und "Übersicht" sind immer auszufüllen, die anderen je nach Arbeitsplatz bzw. Tätigkeit. Für einen "klassischen" Büroarbeitsplatz mit Computer sind besipielsweise "Bildschirmarbeitsplatz" und "Büro" zusätzlich auszufüllen.

Kontaktperson: Bernd Görtler

Gefahrgut

Sicherheitsbeauftragtenschulung zu Gefahrgut

 

Gefahrstoffverordnung

Die neue Gefahrstoffverordnung

 

Gehaltshochrechnung

Werden, beispielsweise für Drittmittelanträge, Gehaltshochrechnungen benötigt, ist die Personalabteilung zu kontaktieren. Erforderliche Informationen sind die Entgeltgruppe, die Stufe der Entgeltgruppe und die Projektlaufzeit, bzw. der Berechnungszeitraum.


Kontaktperson: Ulrike Schumann

 

Gendern ... aber richtig

am ZMT gibt es keinen Gender Codex. "Das Genderwörterbuch dient als Inspiration wie Sie GESCHICKT GENDERN können. Die alternativen gendergerechten Begriffe können in vielen Kontexten eins zu eins eingesetzt werden, in manchen passen sie eher weniger, manchmal haben die Begriffe leicht andere Konnotationen und ab und zu ist die Paarform die einzige Möglichkeit gendergerecht zu formulieren."

 

Give-Aways

s. Werbematerial

 

Gleichstellungsbeauftragte

Die Gleichstellungsbeauftragte (am ZMT: Frauenbeauftragte) ist in der Bundesrepublik Deutschland eine Person oder eine Stelle innerhalb eines Unternehmens, die sich mit der Förderung und Durchsetzung der Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern befasst und für die jeweilige Institution oder das jeweilige Unternehmen interne Aufgaben wahrnimmt. Die Frauenbeauftragte präsentiert sich -> hier (click "Frauenbeauftragte")

 

Grippevorsorge

Das ZMT bietet für die Winterzeit eine Grippeimpfung an. Der Bedarf wird kurz vor den Sommerferien jedes Jahres abgefragt.

 

Hautschutz

Sicherheitsbeauftragtenschulung zu Hautschutz

 

IT- Ticket System

Über das Ticketsystem der IT werden IT-bezogene Themen, Fragen und Probleme schnell zugeordnet und behoben. Um auf das Ticketsystem zuzugreifen, gehen Sie zu myZMT -> IT-Support und klicken Sie dann auf "Neuer Auftrag". Wählen Sie eine entsprechende Kategorie, beschreiben Sie Ihre Anfrage und klicken Sie erneut. Der IT-Support wird sich kurz darauf mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Job-Ticket

Alle Beschäftigten mit einem Arbeitsvertrag von 12 Monaten oder länger können über die Personalabteilung durch die Performa Nord ein sogenanntes Jobticket erhalten, d.h. das Geld wird direkt von Ihrem Gehalt abgezogen. Das Ticket muss für mindestens ein Jahr lang ausgestellt sein.


Kontaktperson: Isabel Sanz Jannke

 

Kennzeichnungspflicht

Sicherheitsbauftragtenschulung zu Barrierefreiheit und Kennzeichnungspflicht

 

Kindertagesstätte

Für die betriebsnahe Kinderbetreuung hat das ZMT derzeit 4 Belegplätze bei der Kindertagesstätte Technologiepark e.V. reserviert und hat somit die Gelegenheit, Beschäftigten einen Firmenbelegplatz zur Verfügung zu stellen. Besteht Bedarf für den Erwerb eines Krippen- oder Kindertagesstättenplatzes, können die Beschäftigten diesen bei der Verwaltung inkl. Benennung des Zeitraumbeginns anmelden. Die Verwaltung prüft anschließend die Verfügbarkeit der vorhandenen und freien Belegplätze und informiert die Beschäftigten entsprechend über das weitere Vorgehen.


Kontaktperson: Tino Eichler

 

Krankmeldung

s. Arbeitsunfähigkeit

 

Labore

Elementarer Teil der wissenschaftlichen Arbeit ist die Arbeit in den Laboren des ZMT. Zu den Zentrallaboren des ZMT zählen ein Chemielabor, ein Biologielabor, eine Meerwasserversuchsanlage (MAREE), ein Dünnschnitt- und Rasterelektronenmikroskopie-Labor und eine Mangrovenanlage.

Die Labore müssen bei der Beantragung von Drittmittelprojekten einbezogen werden.

Bitte geben Sie rechtzeitig vor der gewünschten Labornutzung die Projektanmeldung an die entsprechende Laborleitung, damit eine optimale Planung der begrenzten Kapazitäten gemacht werden kann. (Intranet -> Service Point -> Druckbare Formulare -> Laboratorien -> Projektanmeldung)

Leitung Chemielabor: Donata Monien

Leitung Biologielabor: Martin Zimmer

Leitung MAREE: Silvia Hardenberg

Leitung Schleiflabor und REM: Sebastian Flotow

 

Leitfaden des ZMT

Hier bekommst Du Informationen über Bremen, das ZMT, die Mensa und die Universität

siehe -> ZMT-Leitfaden

 

Mail-Listen

Am ZMT gibt es verschiedene E-Mail Listen. Zu einigen erfolgt eine automatische Zuordnung. In welchen Listen Sie derzeit Mitglied sind, können Sie im Intranet unter MyZMT > Mitgliedschaften Maillisten einsehen. Wenn Sie einer bestimmten Liste beitreten möchten, zu der Sie nicht automatisch hinzugefügt wurden, wenden Sie sich bitte an die angegebene verantwortliche Person.

 

MAREE

s. Labore

 

Öffentlichkeitsarbeit

Generell sollte die gesamte Kommunikation mit den Medien über die PR-Abteilung erfolgen. Wenn Sie von der Presse kontaktiert werden (z.B. für ein Interview), informieren Sie bitte umgehend die PR-Abteilung, damit sie Ihnen bei der Vorbereitung helfen kann.

 

Ombudsperson

Die Ombudsperson ist für die Überwachung der Einhaltung der Regeln für gute wissenschaftliche Praxis durch das Institut verantwortlich.
Weiterführende Informationen finden sich hier.

Kontaktperson: Achim Meyer

Stellvertretung: Tim Jennerjahn

 

PAKT Monitoring

Bund und Länder haben 2005 den Pakt für Forschung und Innovation (PFI) geschlossen, um die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Wissenschaftssystems durch eine bessere Ausschöpfung der vorhandenen Potenziale zu stärken. Er gilt für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die vier großen Organisationen der außeruniversitären Forschung: Fraunhofer-Gesellschaft (FhG), Helmholtz-Gemeinschaft (HGF), Leibniz-Gemeinschaft (WGL) und Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und wurde zuletzt im Dezember 2014 für die Jahre 2016 bis 2020 fortgeschrieben ("Pakt III"). Im Pakt verpflichten sich die Forschungs- und Wissenschaftsorganisationen auf die Verfolgung forschungspolitischer Ziele. Die jährliche Berichterstattung dient dazu, die durch den Pakt für Forschung und Innovation erzielten Ergebnisse zu bewerten und ggf. weiterhin vorhandenen Handlungsbedarf festzustellen.

mehr hier

 

PhD Guidelines

Ziel dieser Leitlinien ist es, Studierenden und Betreuenden die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, um die Best Practices im Umgang mit dem Doktorandenforschungsprozesses am ZMT zu gewährleisten.

siehe -> PhD guidelines

Kontaktperson: Janine Reinhard

 

Raumreservierung

Für Treffen welcher Art und Größenordnung stehen am ZMT eine Reihe von Räumlichkeiten zur Verfügung, die reserviert werden können. Dies geht am elegantesten -> hier.

 

Reisen

s. Dienstreise

 

Reise-Vorsorgeuntersuchung

s. Dienstreise

 

Sabbatical

Das Sabbatical (oder Sabbatjahr) ist ein Arbeitszeitmodell für einen längeren Sonderurlaub. Im Vorfeld sollte auf jeden Fall ein Gespräch mit der Arbeitsgruppenleitung und der Personalabteilung stattfinden. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um die individuel beste Lösung zu finden. Außerdem sollte im Vorraus Rücksprache mit den Sozialversicherungsträgern (Krankenkasse, Rentenversicherung, etc) gehalten werden.

 

Schlüsselmanagement

Werden neue Beschäftigte am ZMT angestellt, ist die Arbeitsgruppenleitung dafür verantwortlich in der Verwaltung den Bedarf nach den notwendigen Schlüsseln zu melden.

Notwendige Informationen sind lediglich Name und Raum. Der/die Schlüssel können dann im Raum 4211, in der 2. Etage des F10 Gebäudes, dienstags und donnerstags zwischen 9 und 15 Uhr abgeholt bzw. zurückgegeben werden. Unterschrieben werden muss nur bei der Abholung, die Rückgabe kann also auch durch die Arbeitsgruppenleitung erfolgen.

Informieren Sie die Verwaltung bitte auch, wenn Sie untereinander Schlüssel tauschen möchten, damit die Verteilung der Schlüssel dokumentiert werden kann und es später bei der Schlüsselrückgabe nicht zu Unstimmigkeiten kommt.

Kontaktperson: Nele Witt

 

Sicherheitsbeauftragte

Sicherheitsbeauftragte sind von einem Unternehmen schriftlich bestellte Personen, die den Unternehmer, die Führungskräfte, die Fachkraft für Arbeitssicherheit, den Betriebsarzt und die Kollegen darin unterstützen, Unfälle, berufsbedingte Krankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu vermeiden. Sicherheitsbeauftragte sind Beschäftigte des Unternehmens mit mehr als 20 Beschäftigten und Sitz in Deutschland (§ 22 SGB VII). Der Sicherheitsbeauftragte präsentiert sich -> hier (click "Sicherheit" & "Sicherheitsbeauftragte")

 

Sicherheitsbeauftragtenschulungen

Auslandsaufenthalte

Barrierefreiheit und Kennzeichnungspflicht

Büroarbeitsplätze

Entsorgung gefährlicher Abfälle

Gefahrgut

Gefahrstoffverordnung

Hautschutz

 

Sonderurlaub

s. Freistellung und Sonderurlaub

 

Sprachkurse

Das ZMT bietet (zusammen mit MARUM und MPI) Deutschkurse vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen an. Die Kurse werden einmal pro Woche für 1,5 Stunden für ein Semester (ca. 12 Wochen) angeboten und beginnen jeweils im März und September eines Jahres. Die Deutschkurse stehen allen ZMT-Beschäftigten und Gästen offen, die für die gesamte Kursdauer im ZMT sind.

Kontaktperson: Janine Reinhard

 

Studentische Hilfskräfte

Studentische Hilfskräfte unterstützen die Arbeit der Wissenschaftler und Infrastruk-turbeschäftigten des ZMT.
Voraussetzung für eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft ist die Einschreibung an einer Universität oder Hochschule (bei ausländischen Studierenden zusätzliche ein gültiges Visum und eine Arbeitserlaubnis).


Bei Fragen zum Ablauf der Einstellung: Ulrike Schumann

 

Tauchen

s. Forschungstauchzentrum

 

Urlaub

Der Urlaubsanspruch beträgt nach TV-L derzeit 30 Tage, wenn die Arbeitzeit auf 5 Tage verteilt ist. Ist die Arbeitszeit auf weniger Tage verteilt, wird der Urlaubsanspruch individuell berechnet. Der Jahresurlaub sollte im aktuellen Kalenderjahr genommen werden. Übertragener Urlaub kann bis zum 30. September des Folgejahres genommen werden, danach verfällt er.


Kontaktperson:  Lena Oehlmann

 

Urlaubsantrag

siehe -> Urlaubsantrag

 

Veranstaltungen

Für die Organisation von Veranstaltungen stehen eine Checkliste sowie Vorlagen im Intranet zur Verfügung. (click "Service Point" & "Administration Infos")

 

Vorsorgeuntersuchung für Reisen

s. Dienstreise

 

  Werbematerial

Werbematerial, wie z.B. Flyer und Broschüren, können an Projektpartner verteilt oder bei Veranstaltungen ausgelegt werden. Ebenfalls können kleine Give-aways mit dem ZMT-Logo genutzt werden. Welche Materialen es derzeit gibt, kann bei der PR erfragt werden.

 

Wissenschaftlicher Rat

Der interne Wissenschaftliche Rat (WiR) berät die Geschäftsführung des ZMT bei wichtigen forschungsrelevanten Themen.

 

ZMT Capacity Development Strategy

 

ZMT-Leitfaden

Hier bekommst Du Informationen über Bremen, das ZMT, die Mensa und die Universität

siehe -> ZMT-Leitfaden