Klima und Meeresspiegel in der Erdgeschichte

Vortrag von Dr. Thomas Mann, Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), am Donnerstag, 24. Oktober 2019, um 18 Uhr im Quaet-Faslem-Haus, Leinstr. 4, Museum Nienburg.

Der Meeresspiegelanstieg, den wir heute erleben, ist ein Symptom des Klimawandels. Küstennahe Infrastrukturen sowie die Existenz ganzer Nationen sind durch die steigenden Pegel bedroht. Aus geologischer Sicht waren Meeresspiegel und Klima ständig Schwankungen ausgesetzt und nur selten stabil. Während der letzten 500 Tausend Jahre änderten sich Klima und Meeresspiegel mit nahezu mathematischer Präzision. Während der letzten 500 Millionen Jahre wurden Klima und Meeresspiegel durch tektonische und vulkanische Prozesse großen Maßstabs gesteuert. Und noch früher in der Erdgeschichte gab es sogar Eiszeiten mit globalem Ausmaß. Was also unterscheidet den Meeresspiegelanstieg, den wir heute erleben, von der geologischen Variabilität in der Erdgeschichte?

http://www.museum-nienburg.de/portal/meldungen/klima-und-meeresspiegel-in-der-erdgeschichte-1380-1.html?rubrik=1002