06.03.2024 | Von 2018 bis 2022 koordinierte das ZMT das Verbundprojekt „TRAFFIC“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 1,6 Millionen Euro gefördert wurde. Wissenschaftler:innen aus Forschungsinstitutionen in Deutschland und dem südlichen Afrika untersuchten die Folgen der globalen Umweltveränderungen auf das Auftriebsgebiet des Benguela-Stroms - eines der weltweit produktivsten marinen Ökosysteme - und auf die Küstenfischerei in Namibia und Südafrika. Das TRAFFIC-Projekt war Teil von SPACES (Science Partnerships for the Assessment of Complex Earth System Processes), einem bilateralen Programm zur Zusammenarbeit in der Meeresforschung mit dem südlichen Afrika.

Nun ist mit Beteiligung von Wissenschaftlern des ZMT ein Sammelband mit einer Synthese des Forschungsprogramms SPACES erschienen. Die Buchpublikation behandelt die wissenschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Ökosysteme im südlichen Afrika und wurde von zahlreichen Wissenschaftler:innenn aus Afrika und Deutschland verfasst. Erwähnung findet nicht nur die Forschung im Projekt TRAFFIC, sondern auch in den vorangegangenen Projekten GENUS und BENEFIT, an denen das ZMT beteiligt war.

Über das Buch

Die Ökosysteme im südlichen Afrika sind durch zahlreiche globale Veränderungen bedroht, wobei der Klimawandel eine der größten Bedrohungen für die Region darstellt. Viele Auswirkungen des Klimawandels und umweltbasierte Abschwächungs- und Anpassungsoptionen sind in diesem weltweit wichtigen Hotspot der Biodiversität noch wenig erforscht. Dieses Buch ist eine Sammlung von Kapiteln über Forschungsarbeiten, die im südlichen Afrika im Rahmen der Programme SPACES und SPACES II des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt wurden.

SPACES II deckte ein breites Spektrum von Umweltthemen ab, die mit dem globalen Wandel zusammenhängen, von den Auswirkungen der Meeresströmungen auf das globale Klimasystem bis hin zur Frage, wie sich Kleinbauern am besten an die Folgen des Klimawandels anpassen können. Alle Forschungsarbeiten haben politische Auswirkungen, und das Buch bemüht sich um ein Gleichgewicht zwischen der Darstellung der detaillierten wissenschaftlichen Grundlagen der Schlussfolgerungen und der Vermittlung klarer und einfacher politischer Botschaften. Um dies zu erreichen, werden in vielen Kapiteln des Buches die Themen durch ein kurzes Review kontextualisiert und mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem SPACES II-Forschungsprogramm kombiniert. Das Buch fasst daher sowohl frühere als auch aktuelle Forschungsergebnisse in einer Weise zusammen, die sowohl für die Wissenschaft als auch für politische Entscheidungsträger von Nutzen sein wird.

Zur Publikation

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-10948-5