17.05.2023 | Vom 26. bis 30. Juni findet an Universität von Amsterdam die „People & The Sea“-Konferenz des Centre for Maritime Research MARE statt – dieses Jahr mit dem Thema „Blue Fear – Navigating ecological, social and existential anxieties during the Anthropocene“. Noch bis zum 1. Juni kann man sich für die Teilnahme vor Ort registrieren. Um online dabei zu sein, hat man noch bis zum 19. Juni Zeit mit der Anmeldung.

Die Konferenz wird das Thema „Blaue Angst“ aus verschieden Perspektiven beleuchten, dabei geht es nicht nur um abstrakte planetarische Grenzen und die Realitäten des Anthropozäns. Denn die Angst betrifft das Leben der Küsten- und Inselbewohner auf der ganzen Welt, der Menschen, deren Lebensunterhalt und Identität seit Jahrhunderten mit der Küste und dem Meer verwoben sind. Und es ist nicht nur die Natur, die ihnen Sorgen bereitet. Das menschliche Gesicht der Küste verändert sich rasant. Neue Wirtschaftszweige entstehen und beanspruchen Raum: Tourismus, Aquakultur, Meeresenergie, marine Biotechnologie und Mineralienexploration, um nur einige zu nennen.

Doch die Blaue Angst stellt uns nicht nur vor Herausforderungen, sondern eröffnet auch Möglichkeiten für Erfindungen und Veränderungen: neue Lebensmodelle, neue Technologien, neue Formen der Zusammenarbeit, neue rechtliche Regelungen. Neue Hoffnungen und Motivation, sich zu engagieren, zu verbinden und zu mobilisieren. Sie führt auch zu einer neuen akademischen Suche nach inter- und transdisziplinärem Wissen und zu neuen Impulsen für die Meeressozialwissenschaften.

Diese Konferenz nimmt die "Blaue Angst" als Ausgangspunkt und lädt uns ein, ihr ins Gesicht zu sehen. Sie untersucht die aktuellen Chancen und Bedrohungen im Zeitalter des Klimas und des anthropogenen Wandels. Wie äußert sich die "Blaue Angst"? Wem gehört sie und was löst sie aus? Wohin führt sie uns?

Zum MARE-Konsortium gehören sechs institutionelle Partner in fünf europäischen Ländern – dazu zählt auch das ZMT. Die MARE-Konferenz People & The Sea wird im zweijährigen Turnus von MARE-Mitgliedern organisiert. An der diesjährigen Veranstaltung waren Prof. Dr. Marie Fujitani (AG Deliberation, Bewertung und Nachhaltigkeit) und Prof. Dr. Achim Schlüter (AG Institutionen und Verhaltensökonomie) beteiligt.

Weitere Infos zu Konferenz, Programm und Anmeldung: https://marecentre.nl/

Mehr zu MARE: https://marecentre.nl/who-we-are/