Dr Werner Ekau

30.01.2023 | Dr. Werner Ekau, langjährig als Wissenschaftler am ZMT tätig, setzt sein Engagement für das International Ocean Institute (IOI) fort und wird Mitglied des IOI-Aufsichtrates. Seine Ernennung wurde schriftlich von Antonella Vassallo, Geschäftsführerin des IOI-Hauptquartiers in Malta, bestätigt.

In ihrem Brief an Ekau betont Vassallo „langjährigen gegenseitigen Respekt für einander“. Sie freut sich, „weiter auf der gemeinsamen Unterstützung für das IOI und für die Mission und Vision seiner Gründerin Elisabeth Mann Borgese aufzubauen“.

Als Mitglied des 11-köpfigen Aufsichtsrats wird Werner Ekau mit Kollegen wie dem IOI-Ehrenpräsidenten Awni Behnam, dem renommierten Verleger und Journalisten Nikolaus Gelpke oder der derzeitigen Präsidentin Mahin Faghfouris zusammenarbeiten, um nur einige zu nennen.

Werner Ekau sagt: „Ich fühle mich geehrt, dem IOI-Aufsichtsrat beitreten zu dürfen und werde mein Bestes tun, um das IOI weiterhin im Sinne von Elisabeth Mann Borgese zu unterstützen. Ich freue mich darauf, an der nächsten Sitzung teilzunehmen und meine Kollegen persönlich wiederzusehen.“

Werner Ekau, der 2022 nach 31 Jahren am ZMT in den Ruhestand ging, leitete das deutsche Zentrum des IOI seit seiner Gründung im Jahr 2002. Seine Rolle als Leiter des IOI Deutschland übernahm Prof. Dr. Raimund Bleischwitz.