14.9.16 | Ein Blog, der Kindern aktuelle Meeresforschung im Comicformat erklärt; Dinner-Events, bei denen man etwas über das Meer als Nahrungsquelle lernt und Bahnhöfe, in denen man sich über die Auswirkungen von Mikroplastik im Ozean informieren kann. Diese Ideen zur Vermittlung von Themen der Ozean- und Meeresforschung enstanden im Rahmen des Hochschulwettbewerbs im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane „Zeigt eure Forschung!“.

Eine Jury hat 15 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler und junge Forschergruppen für ihre Kommunikationskonzepte mit je 10.000 Euro ausgezeichnet. Die Teams aus ganz Deutschland haben nun ein Jahr Zeit, ihre außergewöhnlichen Ideen mit dem Preisgeld umzusetzen.

Die Herausforderung beim Hochschulwettbewerb: Die Kommunikationskonzepte der Bewerber sollten deren jeweiligen Forschungsbereich auf möglichst interaktive Art und Weise verständlich machen und gleichzeitig dessen gesellschaftliche Bedeutung hervorheben – darauf lag auch das Hauptaugenmerk der Jury bei der Gewinnerauswahl. Ziel des Wettbewerbs ist es, den direkten Dialog zwischen jungen Forschern an deutschen Hochschulen und der Öffentlichkeit voranzutreiben und dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Plattform zu bieten. Der Hochschulwettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Wie geht es weiter? Ende September 2016 werden die Gewinnerteams von Wissenschaft im Dialog in einem Workshop zu Strategien und Maßnahmenplanung für die Wissenschaftskommunikation geschult. Im September 2017 wird die Jury die 15 Projekte dann noch einmal begutachten: Wer hat seine Idee am besten umgesetzt? Welches Projekt hat es am besten geschafft, die eigene Forschung für die Gesellschaft interessant und verständlich zu machen?

Bis dahin werden die Teams die Öffentlichkeit über den Verlauf ihres Projekts auf dem Laufenden halten: Auf der Website www.hochschulwettbewerb.net bloggen sie über den aktuellen Stand und über Herausforderungen und Erfolge bei der Umsetzung ihrer Idee. Hier kann jeder nachverfolgen, wie weit die Illustratoren mit den Comics sind, wann und wo das erste Dinner-Event stattfindet und wie viele Rückwärtsgeschichten über Mikroplastik für die Wartenden an Bahnhöfen und Flughäfen schon abgedreht wurden.

Das sind die Gewinner aus Bremen:

3D Virtual Rreef Prototype: A Socio-Economic Analysis
Jacobs University Bremen, Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung
Kontakt: Susanne Eickhoff | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Ozean GmbH – Das Spiel um die Meere
Universität Bremen, artec - Zentrum für Nachhaltigkeitsforschung
Kontakt: Eberhard Scholz | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rätsel der Sandbank
Universität Bremen, Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie
Kontakt: Fanni Aspetsberger | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es war einmal... Wissenschaftliche Kurzgeschichten für Kinder
Universität Bremen , MARUM Zentrum für Marine Umweltwissenschaften
Kontakt: Jana Stone | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Details zu allen Projekten gibt es unter www.hochschulwettbewerb.net/die-gewinnerprojekte.