28.7.16 | Als erster Wissenschaftler einer indonesischen Partnerinstitution des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) wurde Rikoh Siringoringo mit Unterstützung des ZMT in diesem Monat zum Forschungstaucher ausgebildet. Der Korallenforscher der Indonesischen Akademie der Wissenschaften LIPI hat die fünfwöchige theoretische und praktische Schulung erfolgreich bestanden und ist jetzt als geprüfter Forschungstaucher nach den Bestimmungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zertifiziert. Gleichzeitig ist er als European Scientific Diver anerkannt.

Mit Rikoh Siringoringos Abschluss startet das ZMT nun den Aufbau einer langfristigen Kooperation mit seinen indonesischen Partnern, um eine standardisierte Ausbildung zum Forschungstaucher in dem südostasiatischen Inselstaat zu etablieren.

Rikoh Siringoringo ist einer von insgesamt zehn Teilnehmern aus sechs Nationen (Deutschland, Finnland, Indonesien, Norwegen, Spanien und Schweden), die im April und Juli das internationale ESD-Training vor Helgoland und Kristineberg (Schweden) absolvierten.

Dr. Michael Schmid, Leiter Forschungstauchen am ZMT: „Rikoh hat den Kurs mit Bravour gemeistert und war mit viel Ehrgeiz und Elan bei der Sache. Auch mit den für ihn als Indonesier ungewohnt kalten Wassertemperaturen hat er sich schnell zurecht gefunden. Wir sind stolz darauf, jetzt erstmals einen unserer indonesischen Partner im Forschungstauchen nach deutschen und europäischen Standards ausgebildet zu haben.“

Neben intensiven praktischen Übungen unter Wasser vor der Küste Helgolands und Schweden, beinhaltete der zweiteilige Lehrgang theoretische Aufgaben sowie ein E-Learning Seminar. Teilnehmer müssen ein theoretisches und praktisches Examen der Deutschen Prüfungskommission für Forschungstauchen und der Dykarskolan in Stockholm ablegen. Erfolgreiche Absolventen werden nach den für sie zutreffenden nationalen Regeln als Forschungstaucher zertifiziert und erhalten auch den European Scientific Diver.

Angeboten wurde der Forschungstauchkurs von der Biologischen Station Helgoland des Alfred-Wegener-Instituts, der Universität Göteborg, dem ZMT und Alleco Finland.

Infos zum Forschungstauchen am ZMT