Seegras-Workshop in Hainan (Foto: Jialin Zhang)

02.11.2022 | Obwohl Projekte der Bürgerwissenschaft ("Citizen Science") in der Meeres- und Küstenumweltforschung zunehmen, gibt es bislang kaum Bewertungen der Konzepte und Wirkungen solcher Initiativen.

Eine aktuelle Studie unter der Leitung von Forscher:innen des ZMT trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen, indem sie eine eingehende Analyse einer Citizen-Science-Fallstudie vorlegt, bei der Bürger erfolgreich in ein Monitoring-Projekt von Seegrasvorkommen auf der chinesischen Insel Hainan einbezogen wurden. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Ocean & Coastal Management unter dem Titel "Citizen Science to support coastal research and management: Insights from a seagrass monitoring case study in Hainan, China" veröffentlicht.

Dieses Citizen-Science-Projekt wurde 2019 als Teil der Maßnahmen zum Wissensaustausch im Rahmen des deutsch-chinesischen Kooperationsprojektes TICAS (Tackling environmental change Issues of China's coastal Aquatic Systems: networking, capacity building and knowledge exchange) initiiert, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von Dr. Tim Jennerjahn am ZMT geleitet wird.

In dieser Fallstudie wurde erstmals auch die Rolle zivilgesellschaftlicher Organisationen bei der Durchführung von Citizen-Science-Projekten analysiert. Die Studie wurde aus drei Blickwinkeln bewertet: öffentliche Beteiligung, wissenschaftliche sowie sozial-ökologische / ökonomische Auswirkungen. Die Ergebnisse stellen die vorherrschende Sichtweise der Bürgerwissenschaft als eine Zweiparteienbeziehung zwischen akademischen Forschern und Freiwilligen in Frage. Sie zeigen, dass die Zivilgesellschaft bei solchen Projekten eine wichtige Rolle spielt und dass sie eine Brücke zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen akademischen Einrichtungen und Organisationen der Zivilgesellschaft bilden.

"Es ist eine gemeinschaftliche Anstrengung", sagt Dr. Jialin Zhang, die Projektkoordinatorin und Hauptautorin der Studie. "Dieses Projekt wurde gemeinsam mit unseren NGO- und wissenschaftlichen Partnern in Hainan konzipiert und durchgeführt. Jetzt freuen wir uns, dass die Ergebnisse durch eine gemeinsame Veröffentlichung verbreitet werden können. Dies zeigt, dass Citizen-Science-Projekte gesellschaftliche Auswirkungen haben können - selbst solche in kleinerem Maßstab wie unseres."

Tim Jennerjahn fügt hinzu: "Es ist sehr befriedigend, den Erfolg und die gesellschaftlichen Auswirkungen einer solchen Aktivität mit Stakeholdern zu sehen. Für uns als Forschungsorganisation ist es jedoch ebenso wichtig, Konzepte für und Evaluierungen von Citizen Science-Projekten und anderen Stakeholder-Maßnahmen in der wissenschaftlichen Fachliteratur als solide Grundlage für die Wissenschaftsgemeinschaft bereitzustellen."

Publikation

Jialin Zhang, Shiquan Chen, Cheng Cheng, Yan Liu, Tim C. Jennerjahn, Citizen science to support coastal research and management: Insights from a seagrass monitoring case study in Hainan, China, Ocean & Coastal Management, Volume 231, 2023, 106403, ISSN 0964-5691, https://doi.org/10.1016/j.ocecoaman.2022.106403.