Horácio Schneider bei der Unterzeichnung eines MoU mit dem ZMT in Bremen im Jahr 2016 | Foto: ZMT

01.10.2018 | Das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) trauert um Horácio Schneider, Professor an der Universidade Federal do Pará (UFPA) in Brasilien. Der Biologe und langjährige Partner des ZMT ist am 27. September im Alter von 70 Jahren in Fortaleza verstorben. „Mit Horacio verlieren wir nicht nur einen hervorragenden Wissenschaftler, der sich über Jahre durch innovative Forschung in der Genetik und Molekularbiologie ausgezeichnet hat, sondern auch einen engen Weggefährten unseres Instituts“, so Prof. Dr. Hildegard Westphal, wissenschaftliche Direktorin des ZMT.

Prof. Dr. Horácio Schneider war ein international und in seiner Heimat Brasilien hochanerkannter Wissenschaftler. An der UFPA im brasilianischen Belém, hatte er verschiedene hochrangige Positionen inne: So war er geschäftsführender Rektor, stellvertretender Rektor, Konrektor für Planung und Direktor des Instituts für Küstenstudien am Campus von Bragança. In seiner letzten Position als Konrektor für internationale Beziehungen arbeitete er intensiv an vielen wichtigen internationalen kooperativen Forschungsprojekten für die UFPA.

Mit dem ZMT verband ihn eine intensive Zusammenarbeit, die 1995 mit dem deutsch-brasilianischen Verbundprojekt „Mangrove Dynamics and Management“ (MADAM) begann, das er in Brasilien koordinierte. Prof. Dr. Ulrich-Saint-Paul, damaliger Leiter des MADAM-Projekts am ZMT, würdigt Horácio Schneider: „Horacio war ein herausragender Wissenschaftler, dem die internationale Zusammenarbeit am Herzen lag. Ohne sein Zutun wäre MADAM nie zu einem Erfolg geworden. Darüber hinaus ist er im Laufe der Zeit zu einem guten Freund geworden.“

Vor zwei Jahren besuchte Horácio Schneider zuletzt das ZMT in Bremen, um die langjährige Kooperation zwischen seiner Institution und dem ZMT in einem neuen Memorandum of Understanding (MoU) zu besiegeln. Bei seinem Besuch tauschte er sich auch mit Prof. Dr. Martin Zimmer aus, Leiter der Arbeitsgruppe Mangrovenökologie am ZMT und Professor für Mangrovenökologie an der Universität Bremen. „ Als ein Mann der Überzeugung, der mit Begeisterung und Charisma für seine Ideen und Ideale eintrat, ebnete Horacio den Weg für eine langjährige Zusammenarbeit zwischen ZMT und UFPA, insbesondere dem Campus in Bragança. Er hieß mich in der Region Bragança herzlich willkommen und öffnete mir die Türen für unsere Arbeit in nordbrasilianischen Mangroven“, erinnerrt sich Prof. Zimmer.

Horácio Schneider wurde am 15. Mai 1948, in São Paulo geboren. In Belém schloss er sein Studium der Biowissenschaften an der UFPA ab und promovierte in Genetik und Molekularbiologie an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS) sowie an der Stanford University (USA).

In seiner akademischen Laufbahn veröffentlichte er mehr als 150 wissenschaftliche Artikel in nationalen und internationalen Zeitschriften, mehrere Buchkapitel, drei Bücher in brasilianischen Verlagen und war Mitherausgeber eines Buch über Mangrovendynamik und -management in Nordbrasilien im Springer Verlag. Sein Forschungsschwerpunkt lag unter Anwendung molekularer und genetischer Methoden auf der Evolution von Wirbeltieren im Allgemeinen und den Primaten der Neuen Welt im Besonderen unter besonderer Berücksichtigung der Phylogenie.