Zwei Männer stehen in einem Gewächshaus, einer links mit dunklen Haaren und Bart, der andere rechts mit Brille, Jeans und hellem blauen Hemd , Foto von Ben Eichler

26.07.2021 | Musik-Premiere am ZMT! Unterstützt durch den Mangrovenökologen Prof. Dr. Martin Zimmer, hat der ehemalige ZMT-Bachelor-Student Tobias Poprick alias "Biyotob" einen neuen Musiktrack herausgebracht. Das Stück mit dem Titel "Laguncularia" ist der Opener von Tobias' neuem Album "Impressionen aus dem Biyotob" und wird von Zimmer eingesprochen. 

Der Track erinnert im Stil an jazzigen Boom bap, ein Subgenre des Hip Hop, und wurde mit einer wissenschaftlichen Botschaft im Ohr  komponiert. Zum langsamen Beat mit Klavierthema und untermalt von Wellen- und Vogelgeräuschen, beschreibt Martin Zimmer in seinen Vocals die essentielle Rolle der Mangroven für den Klimaschutz und die Bedrohungen, denen diese Ökosysteme ausgesetzt sind. 

„Vor zwei bis drei Jahren fing ich mit meinem ersten Album, das mein Leben und meine Persönlichkeit widerspiegeln und deshalb nicht nur Weggefährten aus der Musik, sondern auch aus der Wissenschaft einbeziehen sollte“, erzählt Tobias Poprick. „Als Leiter der Arbeitsgruppe, in der ich das Projekt für meine Bachelorarbeit gemacht habe, habe ich in Martin einen großartigen Mitstreiter gefunden. Er war sofort dabei, und wir haben den Text des Stücks dann gemeinsam geschrieben, um uns so für die Mangroven und ihre wichtige Rolle für Natur und Mensch stark zu machen.“ 

Für Martin Zimmer war die musikalische Zusammenarbeit eine neue Möglichkeit, sich für die Mangroven einzusetzen: „Als Tobias mit seiner Idee an mich herantrat, war ich zunächst etwas überrascht, da ich nicht für meine Gesangskünste bekannt bin“, lacht der Wissenschaftler. “Aber für mich war es eine Chance, eine wichtige Botschaft zu vermitteln und auch meine  Leidenschaft für Musik zu zeigen“, so Zimmer. 

Das GloboCut-Projekt der deutschen NGO "Gesellschaft zur Förderung von Solidarität und Partnerschaft e. V." (Gespa e.V.) hat den Release ebenfalls  unterstützt und ein Video zur Musik produziert, das auf YouTube zu sehen ist. https://www.youtube.com/watch?v=Dw5cDraRLBM 

Das Album von Tobias unter dem Alias "Biyotob" ist ab dem 30. Juli über Vinyl Digital (https://www.vinyl-digital.com/) und auf verschiedenen Streaming-Plattformen https://fanlink.to/lage7 zu hören. 

Mehr Informationen über „Biyotob“: https://www.instagram.com/biyotobi/?hl=de 

Die Fotos von Tobias Poprick und Martin Zimmer stammen vom Bremer Fotografen Ben Eichler https://www.instagram.com/who_the_fck_is_ben/?hl=de.