Bhakti Shah

Bhakti Shah

Doktorandin

Tel.: +49 421 23800 - 0

Fax: +49 421 23800 - 30

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Büro: Wiener Str. 7
28359 Bremen
Raum: 5204 (2. Etage)

Forschungsinteressen

Mein Forschungsinteresse gilt vor allem Foraminiferen und ihrer Untersuchung als Umweltindikatoren zur Rekonstruktion von Umweltbedingungen durch geologische Zeitreihen. Daneben interessiere ich mich für das Verständnis der Foraminiferen und anderer kalkhaltiger Mikrozooplanktone, ihrer Zusammensetzung, ihrer morphologischen und geochemischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Versauerung der Ozeane, den Schwankungen des Meeresspiegels, der Meeresoberflächentemperatur, dem Klimawandel und den Sonnenzyklen.

Schlüsselwörter: Paläoklimatologie, Mikropaläontologie, Umweltwissenschaften


Beschreibung des Promotionsprojekts:

Mein aktuelles Projekt wird vom DFG-Exzellenzcluster "The Ocean Floor - Earth Uncharted Interface" unter der Leitung der Universität Bremen (MARUM) gefördert und wird sich auf Paläoklima- und Umweltstudien von ca. 15.000 v. Chr. konzentrieren, die anhand von Sedimentkernproben von der Al Wajh-Plattform im Roten Meer bei Umluj durchgeführt werden.

In dieser Studie werden benthische und planktische Foraminiferen sowie Coccolithophoren als Proxy-Daten betrachtet und die Mineralogie der Staubfraktion wird ebenfalls untersucht. Dieses Projekt dient dem Verständnis und der Erforschung der Klima- und Umweltveränderungen im Zusammenhang mit den trocken-humiden Phasen im Roten Meer seit dem späten Pliozän. Im Vergleich zum Mittelmeer ist das nördliche Rote Meer nicht gut erforscht, so dass sich diese Studie darauf konzentrieren wird, diese Lücke durch die Untersuchung von Meeresklimaarchiven aus Sedimentkernen und Stratigraphie zu schließen. Dies wird nicht nur zum detaillierten Verständnis des vergangenen Klimas beitragen, sondern auch zur Vorhersage künftiger Klimabedingungen im Hinblick auf verstärkte Pluvialbedingungen.