Sarah Zwicker

Sarah Zwicker

Doktorandin

Tel.: +49 (0)421 23 800 - 148

Fax: +49 (0)421 23 800 - 30

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Büro: Fahrenheitstr. 8
28359 Bremen
Raum: 3114 (1. Etage)

Forschungsinteressen

• Ganzheitliche Untersuchung von Meeresverschmutzung - von der Quelle bis zur Senke
• Identifizierung von proximalen und distalen Treibkräften der Meeresverschmutzung
• Biologisches Monitoring und Risikoabschätzung mittels Bioindikatoren und Biomarkern
• Identifizierung der sozio-ökologischen Auswirkungen von Meeresverschmutzung
• Transdisziplinäre Wissenschaft


 Forschungsschwerpunkt

In meiner Forschung versuche ich, ein ganzheitliches Bild der Abwasser(mikro)verschmutzung durch den Tourismussektor auf kleinen tropischen Inseln in Indonesien, Tansania und Kolumbien zu zeichnen. Mit einem interdisziplinären Source-to-Sink-Ansatz identifiziere ich die Ursprünge und Triebkräfte der Abwasser(mikro)verschmutzung im Tourismussektor. Ich verfolge den Transport von (Mikro)Schadstoffen, wie beispielsweise Nährstoffen oder Medikamenten, aus den Klärgruben der Hotels in das Grundwasser, die Küstengewässer und Meeresorganismen. Folgend untersuche ich ihre Auswirkungen auf wirbellose Meerestiere anhand histologischer und endokriner Biomarker. Schließlich bin ich daran interessiert, die Eignung lokler, sozialer, chemischer und biologischer Indikatoren, für all die Schritte entlang dieser Risikoanalyse, zu bewerten.

 


Projekt

TransTourism - Transdisciplinary Science for Sustainable Tourism

Das Projekt TransTourismus zielt darauf ab, Tourismusgemeinschaften bei der Lösung der Herausforderungen des Abwassermanagements in einem transdisziplinären Rahmen zu unterstützen. Durch einen deliberativen und partizipativen Prozess mit verschiedenen Interessenvertretern von Küstentourismusgemeinschaften wollen wir ganzheitliche Lösungen für das Abwassermanagement erarbeiten.