Science Goes Public

02.03.18 | Am 8. März geht´s wieder los: bei Science Goes Public werden sich die Gäste Bremer Kneipen am Abend über einen Snack der etwas anderen Art freuen können. Bremer Wissenschaftler präsentieren „Wissensbissen“ aus ihrer Forschung – allgemeinverständlich und publikumswirksam vorgetragen.

Dabei ist auch Nils Moosdorf, Leiter der AG Submariner Grundwasserabfluss vom ZMT mit dem Vortrag: „...und am Ende landet’s doch im Meer: was Grundwasser mit der Verschmutzung der Ozeane zu tun hat“. Um 20.30 Uhr – zur besten Kneipenzeit – wird er im „Wohnzimmer“ am Ostertorsteinweg 99 den Appetit auf Forschung anregen. Dabei erklärt er, warum es im Meer auch Süßwasserquellen gibt und wie Schadstoffe auf einem unsichtbaren, aber allgegenwärtigen Weg in die Ozeane gelangen können. Der Eintritt ist frei!

Die Veranstaltungsreihe Science Goes Public präsentiert unterhaltsame Wissenschaft in 30 kurzweiligen Minuten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines Austausches zwischen dem Publikum und den Wissenschaftlern. ZweiMal jährlich hat die Öffentlichkeit Gelegenheit, solche spannenden Einblicke in unbekannte Welten zu bekommen, die in ausgewählten Kneipen und Bars in Bremen und Bremerhaven abwechslungsreich vorgestellt werden. Ganz im Sinne des „Public Understanding of Science“ zeigen sich Wissenschaft und ihre Akteure dort, wo man die Bürger im Alltag auch antrifft.

Zum Vortrag

Dr. Nils Moosdorf: „...und am Ende landet’s doch im Meer: was Grundwasser mit der Verschmutzung der Ozeane zu tun hat“

Plastikmüll, Klimawandel, Ozeanversauerung: unsere Weltmeere stehen unter enormem Druck. Bei der Verschmutzung der Ozeane fand die Rolle von Grundwasser bisher allerdings wenig Beachtung. Dr. Nils Moosdorf vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) erklärt, warum es im Meer auch Süßwasserquellen gibt und wie Schadstoffe auf einem unsichtbaren, aber allgegenwärtigen Weg in die Ozeane gelangen können.

Weitere Informationen und Programm: https://www.sciencegoespublic.de/programm