24.2.16 | Am 15. März veranstaltete das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie einen Forschungsförderungstag für Doktoranden und Postdocs die sich aus erster Hand über Fördermöglichkeiten für ihre zukunftige Karriere informieren konnten. Das Einwerben von Drittmitteln ist eine entscheidene Säule für die Karriereplanung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und gerade für junge Postdocs und Promovierende eine Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Ideen umzusetzen.

Weltweit gibt es eine hohe Diversität von Forschungsförderen, die sich auf Grundlagenforschung, auf bestimmte Disziplinen, auf anwendungsorientierte Forschung oder aber auf Forschung, die gesellschaftliche Probleme aufgreift, fokussiert.

Das ZMT hatte Vertreter deutscher und europäischer Förderorganisationen eingeladen, um am 15. März 2016 ab 10 Uhr einen Überblick über die jeweiligen Finanzierungsmöglichkeiten und Voraussetzungen zu geben.

Es wurden die Förderlinien und -programme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Europäischen Union (EU), des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgestellt.

Das Angebot richtete sich an Wissenschaftler des ZMT und anderer außeruniversitärer Institute im Land Bremen. Für Doktoranden und Postdocs war dieser Informationstag eine hervorragende Gelegenheit, mehr über die verschiedenen Angebote zu erfahren und direkt mit den Vertretern der Organisationen in Kontakt zu treten. Die Vorträge wurden auf Englisch gehalten.

Programm zum Download: ResearchFundingInformationDay_Agenda.pdf