15.11.2019 | Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) trauern um ihren Kollegen Dieter Peterke. Der Chemielaborant starb am 30. Oktober. Dieter Peterke war seit 20 Jahren im Chemielabor des ZMT beschäftigt. Im Jahr 1999 kam er im Rahmen des Forschungsprojekts ‚MADAM‘ ans ZMT. Er unterstützte die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihrer Forschung unter anderem in Brasilien, Indien, Bangladesch, Vietnam und Costa Rica und begleitete Fahrten auf der FS Meteor und der FS Polarstern.

Seit 2013 war er Mitglied des ZMT-Betriebsrates, den er zeitweise leitete. In dieser Funktion war er für die Bereiche Arbeitsrecht, Datenschutz und Berufliches Eingliederungsmanagement (BEM) zuständig.

In seiner Freizeit widmete sich Dieter Peterke der Fotografie. Seine Bilder stellte er regelmäßig in Galerien und Cafés in Bremen, Twistringen und Worpswede aus. Der Fotokünstler nahm am Bremer Fotomarathon teil, den er im Jahr 2015 gewann. Im darauffolgenden Jahr saß er in der Jury des Wettbewerbs. Auch für das ZMT setzte er sein Fototalent ein.

Die Geschäftsleitung des ZMT – Prof. Dr. Hildegard Westphal und Dr. Nicolas Dittert – würdigen Dieter Peterke als außerordentlich hilfsbereiten Menschen. „Wir sind schmerzlich berührt und tief erschüttert. Die Welt ist um einen aufrechten und lieben Menschen ärmer geworden. In seinem Aufgabenfeld war Dieter Peterke sehr kompetent und breit aufgestellt. Auch als Mitglied und Leiter des Betriebsrats war er immer ein spannender Gesprächspartner, um für das ZMT die bestmöglichen Lösungen zu finden. Dieter wird uns allen in kollegialer, freundschaftlicher Verbundenheit in guter Erinnerung bleiben und uns in vielen Bereichen sehr fehlen“, so die Direktoren.