14.09.2023 | Ab sofort können Bewerbungen für das gemeinsame Fellowship des Centre for Science and Technology of the Non-Aligned and Other Developing Countries (NAM S&T Centre) und des ZMT für das Jahr 2024 eingereicht werden. Das Thema: Blue Economy in Tropical Coastal Marine Research.

Junge Forschende aus Mitgliedsstaaten des NAM S&T Centre and NAM S&T-Industry Network können sich auf eines von maximal fünf Fellowships für dreimonatige Forschungsaufenthalte am ZMT bewerben, die vom NAM S&T Centre und ZMT gemeinsam finanziert werden. Es wird ein/e Wissenschaftler:in pro NAM S&T Centre-Mitgliedsstaat ausgewählt.

Mit dem NAM-Fellowship haben Forschende aus den Mitgliedsstaaten des NAM S&T Centre die Möglichkeit, mit ZMT-Wissenschaftler:innen und Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten und ihre Forschungskompetenz in den Bereichen Ökologie, Biogeochemie, Geologie, Theoretische Ökologie und Modellierung und Sozialwissenschaften, sowie Tropische Marine Küstensysteme zu stärken. Es besteht die Möglichkeit an Forschungsprojekten mitzuarbeiten.

Themenvorschläge im Bereich der Blue Economy sind sehr erwünscht, um die Forschung nach Lösungen zu stärken. Je nach Forschungsthema können die ausgewählten Wissenschaftler:innen auch von der Zusammenarbeit des ZMT mit der Universität Bremen und anderen etablierten Meeresforschungsinstituten in Bremen profitieren.

Seit dem Start des Programms im Jahre 2008 konnte das ZMT NAM-Fellows aus Indonesien, Tansania, Mauritius, Malaysia, Myanmar, Bangladesch, Kolumbien, Kenia, Vietnam, Iran, Nigeria, Gambia, Ägypten, Jordanien oder Indien begrüßen. Aus einigen der Aufenthalte haben sich langfristige Forschungskooperationen entwickelt.

Die Deadline für Bewerbungen direkt ans NAM S&T Centre ist der 31.10.2023

Weitere Infos im PDF.