29.09.2022 | Einhundert Autoren aus aller Welt – darunter Martin Zimmer vom ZMT – haben sich zusammengetan, um ihr Wissen und ihre Forschungsergebnisse für den zweiten Jahresbericht über den Zustand der Mangroven der Welt (Report on State of the World's Mangroves 2022) zu bündeln. Die Global Mangrove Alliance, der auch das ZMT angehört, hat den Bericht gerade auf ihrer Website veröffentlicht: https://www.mangrovealliance.org/mangrove-forests/

 

Cover The State of the Worlds Mangroves Report 2022

 

Im letzten halben Jahrhundert gingen weltweit mehr als 50% der Mangroven durch Landnutzungsänderungen, Ausbeutung, Küstenentwicklung und Klimawandel verloren. Obwohl die jüngsten Trends Anlass zu vorsichtigem Optimismus geben, hält die Zerstörung der Mangroven an.

In ihrem Ausblick bleiben die Autoren des Berichts dennoch hoffnungsvoll: „Wir verfügen über umfangreiches und verlässliches Wissen, um eine Wende für diese kritischen Ökosysteme herbeizuführen“, heißt es auf der Website der GMA. „Die Entschlossenheit, Mangroven zu schützen, wächst auf allen Ebenen der Gesellschaft, aber es kann noch mehr getan werden. Es wird immer deutlicher, dass nationale und lokale Interessengruppen der Katalysator bei der Umsetzung eines verbesserten Managements, des Schutzes und der Wiederherstellung von Mangroven sein werden.“

Das Projekt sea4soCiety des ZMT – Teil der BMBF-geförderten DAM-Mission CDRmare –, das Akteure in Deutschland, Kolumbien und Malaysia eng in die Forschung zur Kohlenstoffbindung einbindet, wird in dem Bericht hervorgehoben.

Projektkoordinator und Mitautor Martin Zimmer: „Ich bin natürlich voreingenommen, aber der Report on the State of the World's Mangroves ist eine sehr umfassende Sammlung von Fakten und Erkenntnissen über Mangroven und eine wertvolle Lektüre nicht nur für Wissenschaftler, sondern für jeden, der sich für Mangroven interessiert. Die Autoren sind begeistert von diesen erstaunlichen Ökosystemen und liefern nicht nur fundierte Forschungsergebnisse, sondern erzählen auch wunderbare Geschichten über ihr Leben mit Mangroven.“

Über die Global Mangrove Alliance
Die Global Mangrove Alliance (GMA) wurde 2018 von fünf globalen Organisationen – Conservation International (CI), International Union for Conservation of Nature (IUCN), The Nature Conservancy (TNC), Wetlands International (WI) und The World Wildlife Fund (WWF) – gegründet. Mittlweile besteht sie aus einer Partnerschaft von über 25 Organisationen, die eine gemeinsame Strategie verfolgen, um:

  • das weltweite Bewusstsein für den Wert von Mangroven zu schärfen
  • die Integration von Mangroven in den Naturschutz sowie Klima- und Entwicklungspolitik zu gewährleisten
  • verstärkte Bemühungen zum Schutz und zur Wiederherstellung vor Ort voranzutreiben
  • Investitionen in Mangroven zu fördern