Tim Jennerjahn bei der Präsentation des WOC in Berlin. Foto: Jan Windszus

22.11.17 | Am 16. November 2017 wurde der »World Ocean Review 5« in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin im Rahmen einer Abendveranstaltung mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Bildung vorgestellt. Er widmet sich dem Lebensraum Küste. An der Publikation sind auch Forscher des ZMT beteiligt.

Küsten sind für den Menschen ein äußerst wichtiger Lebensraum, doch Nutzen und Schutz geraten in vielen Regionen aus dem Gleichgewicht. »Die Küste – ein wertvoller Lebensraum unter Druck« ist das Thema des fünften Bandes der Publikation »World Ocean Review« (WOR). Herausgegeben wurde er von der maribus gGmbH mit Unterstützung der Zeitschrift mare, des International Ocean Institute (IOI) sowie von Forschern aus dem Konsortium Deutsche Meeresforschung (KDM) und dem Kieler Exzellenzcluster »Ozean der Zukunft«. Der WOR zielt darauf, die Öffentlichkeit für meereswissenschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren.

Wie sind Küsten überhaupt entstanden? Wie unterscheiden sich die Küsten weltweit? Wie erhalten wir ihre natürlichen Funktionen? Welche Strategien greifen, um dem drohenden Meeresspiegelanstieg zu begegnen? Welche politischen und rechtlichen Möglichkeiten lassen sich durchsetzen, um international handlungsfähig zu sein? Der fünfte „World Ocean Review“ (WOR) zeigt auf, wie die vielfältigen Ökosystemleistungen der Küsten immer mehr unter Druck geraten und stellt Maßnahmen vor, um den Bedrohungen durch Klimawandel und Naturkatastrophen Herr zu werden.

Mit ihrem Expertenwissen haben auch Natur- und Sozialwissenschaftler des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) wesentlich zum WOR 5 beigetragen. Bei der Präsentation des neuen WOR in Berlin erläuterte Dr. Tim Jennerjahn die Forschung des ZMT in tropischen Küstengebieten in einem Interviewparcours und stand anschließend für Fragen von Presse und Publikum zur Verfügung.

Der WOR ist zu beziehen über www.worldoceanreview.com. Neben der deutschen Fassung wird in Kürze auch eine englischsprachige Ausgabe erhältlich sein.

Weitere Informationen: http://worldoceanreview.com/wor-5/