Luftaufnahme Fidschi | Foto: S. Ferse, ZMT

13.09.2019 | Die interdisziplinäre ZMT/IOI Winterschule wird rund 25 internationalen NachwuchswissenschaftlInnen ermöglichen, gemeinsam Lösungen für den nachhaltigen Schutz und „Governance“ der Ozeane zu entwickeln. In einem 5-tägigen intensiven Programm lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die akademischen Grundlagen verschiedener Disziplinen zu diesem Thema.

Außerdem haben sie die Möglichkeit, die Sichtweise von erfahrenen Praktikern von GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenareit), WWF und dem BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) zu hören.

Ziel ist auch über die Winterschule hinaus ein Netzwerk junger WissenschaftlerInnen zu schaffen, das die wissenschaftliche Expertise sowie eine gemeinsame Vision hat, um die Ziele einer nachhaltigen Nutzung der Ozeane zu fördern.

Zielgruppe

Die Winterschule bringt internationale NachwuchswissenschaftlerInnen der Meereswissenschaften zusammen, die mehr über „Ocean Governance“ lernen und dringende Fragen zur nachhaltigen Entwicklung diskutieren möchten. Außerdem sind TeilnehmerInnen eingeladen, die als „young professionals“ im Bereich „Ocean Governance“ tätig sind.

Die Winterschule wird von der Joachim Herz Stiftung sowie dem International Ocean Institute (IOI) gefördert.


WINTER SCHOOL »Ocean Governance for Sustainable Marine Ecosystems«

veranstaltet vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) und dem International Ocean Institute Deutschland (IOI)

WANN: 16. bis 21. Februar 2020

WO: Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) | Bremen

PROGRAMM: Das Program finden Sie hier.

 Bei Fragen wenden Sie sich an Dr. Janine Reinhard (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Stadtmusikanten Winter KrauseBTZ

Foto: B. Krause - Bremer Tourismus Zentrale (BTZ)