12.4.17 | Die zweite Alumnikonferenz des ZMT fand kürzlich im kolumbianischen Santa Marta statt. Dreißig ZMT-Alumni aus elf Ländern Süd-, Mittel und Nordamerikas nutzen die Gelegenheit, Kollegen und Wegbegleiter wiederzutreffen, ihr Wissen zu teilen, neue Forschungsansätze vorzustellen und gemeinsame Projektideen zu entwickeln. Die Veranstaltung war bereits die zweite seiner Art. Im Herbst 2016 gab es bereits eine erste regionale Konferenz der ostafrikanischen Alumni auf Sansibar, Tansania.

Ziel der von der Universidad del Magdalena ausgerichteten Konferenz war es, zum Schutz der Küstenökosysteme und deren Management in der Region beizutragen. Außerdem wurde eine Arbeitslinie für die Zusammenarbeit im Netzwerk etabliert.

So zählten nachhaltige Fischerei, Mangrovenökologie, Meeresschutz und Ökosystemdienstleistungen sowie Meeresverschmutzung zu den Themen der Veranstaltung.

Der Workshop mit seinen vielfältigen Präsentationen, intensiven Diskussionen und thematischen Gruppenarbeiten wurde mit einem Besuch des Tayrona Nationalparks beendet.

Mit der Konferenz wurde das regionale "Western Hemisphere Alumni Network" gestärkt. Weitere Alumni-Veranstaltungen in Indonesien, Brasilien und Südafrika sind in Planung.

Die Konferenz konnte Dank der Unterstützung des DAADs stattfinden.