Isatec buch

26.01.2023 | Im Januar ist eine neue Buchpublikation erschienen zum Thema "Challenges in Tropical Coastal Zone Management - Experiences and Lessons Learned", die von Matthias Wolff und Sebastian Ferse vom ZMT sowie Hugh Govan von der University of the South Pacific gemeinsam mit einer großen Gruppe von ZMT-Alumni aus dem ISATEC-Masterstudiengang herausgegeben wurde.

Während das letzte Buch zum ISATEC-Programm (International Studies of Tropical Aquatic Ecosystems) aus dem Jahr 2010 mit dem Titel "Tropical Waters and Their Living Resources: Ecology. Assessment and Management" eher die Arbeit der ISATEC-Dozenten war und als Hintergrundlektüre für die ISATEC-Studenten dienen sollte, basiert dieses neue Buch hauptsächlich auf den Arbeitserfahrungen der ISATEC-Absolventen in ihren Heimatländern, ergänzt durch eine Einführung und Zusammenfassung durch die Herausgeber. Es zeigt den Einfluss von ISATEC auf den Fortschritt von Forschung und Kapazitätsentwicklung in vielen tropischen Partnerländern des ZMT.

Die neue Publikation offenbart eine extreme Breite an Forschung (geographisch, kulturell und in Bezug auf die wissenschaftliche Disziplin), die durch das ISATEC-Alumni-Netzwerk abgedeckt wird. Sie ist ein bemerkenswerter Beleg dafür, wie sozial-ökologische, wirtschaftliche und klimatische Fragen im Küstenzonenmanagement stets präsent und miteinander verwoben sind.

"Ich freue mich sehr über dieses Projekt, das eine ganze Weile gedauert hat und an dem viele mitgewirkt haben", sagt Hauptautor Matthias Wolff. "Ich bin mir sicher, dass viele der in diesem Buch aufgeworfenen Fragen auch in der zukünftigen Forschung eine wichtige Rolle spielen werden und dass das ISATEC-Alumni-Netzwerk des ZMT zukünftige Studien in diesem Bereich prägen wird."

Über das Buch

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die tropischen Küsten, die durch eine Vielzahl von Stressfaktoren stark gefährdet sind. Das Bevölkerungswachstum ist beträchtlich, Lebensräume gehen verloren und die biologische Vielfalt nimmt in alarmierendem Maße ab, was viele Ökosystemleistungen stark beeinträchtigt. Diese Situation erfordert ein solides Küstenmanagement und die wirksame Einbeziehung aller relevanten Interessengruppen.

Vor etwa zwei Jahrzehnten wurde der Masterstudiengang ISATEC (International Studies in Aquatic Tropical Ecology) an der Universität Bremen ins Leben gerufen, um junge Wissenschaftler für ein professionelles Engagement im komplexen Bereich des tropischen Küsten- und Ressourcenmanagements auszubilden. Dieses Buch bietet den Absolventen eine Plattform, um über ihre Arbeitserfahrungen und -ergebnisse in ihren Heimatländern zu berichten und deckt alle Regionen des Tropengürtels ab.

Teil I des Buches gibt einen kurzen Überblick über den Zustand der tropischen Meere und ihrer Ressourcen sowie über die internationalen Bemühungen um ein nachhaltiges Ozeanmanagement, beginnend mit der Erklärung von Rio zu Umwelt und Entwicklung im Jahr 1992. Teil II befasst sich mit Länderfallstudien, und Teil III konzentriert sich auf eine Bewertung und Zusammenfassung dieser Beiträge. Es werden neue Schlüsselthemen für die Bewirtschaftung und Erhaltung der tropischen Küstenumwelt vorgestellt und kritische Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung (SDGs) erörtert, ebenso wie der Bedarf an verstärkter Forschung und Kapazitätsentwicklung.

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-17879-5