Nutzung der Meere als Nahrungsquelle - wo liegen die Chancen und Grenzen?

Am Samstag, den 29. Mai um 11 Uhr wird Dr. Holger Kühnhold den Vortrag halten: „Nutzung der Meere als Nahrungsquelle – wo liegen die Chancen und Grenzen?“ 

Vor dem Hintergrund einer steigenden Weltbevölkerung und der Verknappung von Schlüsselressourcen (z.B. fruchtbares Land, Wasser und Mineraldünger) steht die globale Nahrungssicherung vor großen Herausforderungen. Inwieweit kann die Bewirtschaftung unserer Meere zur Lösung dieser Probleme beitragen? Der Referent erläutert in seinem Vortrag die Chancen einer nachhaltigen Aquakultur und über die Möglichkeiten, ungewohnte, aber nährstoffreiche Nahrung aus dem Meer zu nutzen: etwa Quallen, Seegurken oder „Grünen Kaviar“.

Kühnhold ist Wissenschaftler am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in der Arbeitsgruppe „Experimentelle Aquakultur“. Nach seinem Masterstudium an der Universität Wageningen, Niederlande forschte er während seiner Promotion am ZMT zu nachhaltiger Seegurken-Aquakultur in Tansania und Indonesien. Es folgte ein Aufenthalt als PostDoc am University College Cork, Irland wo er sich mit der Zucht von Wasserlinsen beschäftigte. Seit 2019 arbeitet wieder am ZMT im Projekt „Food for Future“ (F4F)

"Wissen um 11" ist die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt, gefilmt und zeitnah auf dem YouTube-Kanal vom Bremer Haus der Wissenschaft veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Sollte der Vortrag nicht vor Ort stattfinden können, wird er vorab aufgezeichnet und am Samstag, den 29. Mai ab 11 Uhr auf dem YouTube-Kanal vom Haus der Wissenschaft abrufbar sein.