20.10.2023 | Am 12. Oktober ist eine neue Runde des Projekts "SCIENCE GOES PUBLIC!" gestartet. Das ZMT ist wieder dabei, diesmal mit Peter Steiglechner, der Einblicke gibt in seine Arbeit am ZMT mit dem Vortrag „Meinungsbilder mit Mathe erkunden“.

Am 2. November startet der Talk um 20.30 Uhr in der Capri Bar (Fehrfeld 35), und alle sind herzliche eingeladen, bei einem efrischenden Bier oder Glas Wein dem Vortrag zu lauschen und anschließend mitzudiskutieren.

Darum geht´s in dem Vortrag…

Mithilfe mathematischer Modelle möchte ich verstehen, wie sich die Meinungen von Menschen im gesellschaftlichen Diskurs bilden, zum Beispiel in der Klimadebatte. Wie entsteht ein Konsens, wie Polarisierung? Und welche Annahmen über menschliches Verhalten liegen diesen Mustern zugrunde?

…und das ist die Veranstaltungsreihe:

Die Reihe Science goes PUBlic stillt in 30 Minuten den Wissensdurst einer breiten Öffentlichkeit. Wissenschaftsthemen werden zwei Mal jährlich in ausgewählten Kneipen und Bars in Bremen und Bremerhaven unkonventionell und humorvoll in Kurzvorträgen präsentiert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines Austausches oder eines direkten Gesprächs zwischen dem Publikum und den Wissenschaftler:innen. Mehr Infos und Bilder der vergangenen Reihen gibt es auf der Webseite: https://www.sciencegoespublic.de/