Foto: ZMT

30.01.2024 | Unser blauer Planet: Die Verbindung zwischen Mensch und Ozean: das ist der Titel zu einem Artikel, den ein Team des ZMT kürzlich in einem ganz außergewöhnlichen Forschungsjournal veröffentlichte. Die Zeitschrift richtet sich an junge Leser zwischen 8 und 15 Jahren und die Artikel werden von den Kindern selbst rezensiert - unter Anleitung von wissenschaftlichen Mentoren.

Michael Kriegl, Wissenschaftler am ZMT und seine Kollegen widmeten ihren Artikel der Darstellung eines komplexen Themas: sozial-ökologische Netzwerkanalyse und qualitative Systemmodellierung. Die Texte zielen darauf ab, eine unterhaltsame und fesselnde Einführung in ein Thema aus der Forschung in einer Sprache vorzustellen, die für Kinder zugänglich ist. Dabei können die Artikel extra für die Zeitschrift neu konzipiert worden sein oder sie sind eine angepaßte Version eines Artikels, der vor kurzem in einem Fachjournal publiziert wurde.

Die Zeitschrift „Frontiers for Young Minds” ist über Open-Access zugänglich und erhebt keine Gebühren für die Veröffentlichung.

Zum Artikel des ZMT-Teams

https://kids.frontiersin.org/articles/10.3389/frym.2023.1076771

Über die Zeitschrift "Frontiers for Young Minds"

Wir möchten neugierige Menschen mit Experten und Informationen in Kontakt bringen, die sie dazu motivieren, ihr ganzes Leben lang sachkundige und kritische Fragen zur echten Wissenschaft zu stellen. Indem wir direkt mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten, stellen wir sicher, dass unsere Inhalte von höchster Qualität sind. Indem wir direkt mit Kindern zusammenarbeiten, tragen wir dazu bei, die Neugierde innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers zu fördern und die nächste Generation von Bürgern und Wissenschaftlern zu engagieren.

“Frontiers for Young Minds” ist davon überzeugt, dass der beste Weg, um jungen Menschen die neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen zugänglich zu machen, darin besteht, jungen Menschen und Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam Artikel zu verfassen, die sowohl von höchster Qualität als auch spannend sind.

Renommierte Wissenschaftler werden eingeladen, über ihre Entdeckungen in einer für junge Leser verständlichen Sprache zu schreiben, und es liegt dann an den Kindern selbst - mit Hilfe eines wissenschaftlichen Mentors -, den Autoren Feedback zu geben und ihnen zu erklären, wie sie die Artikel vor der Veröffentlichung verbessern können.

Durch diesen einzigartigen Prozess entsteht eine Sammlung frei zugänglicher wissenschaftlicher Artikel von führenden Wissenschaftlern, die durch die Beiträge ihrer eigenen jungen Kollegen für ein jüngeres Publikum gestaltet werden. Noch vor der Veröffentlichung unserer ersten 50 Artikel wurde die Qualität von “Frontiers for Young Minds” als eine der Great Websites for Kids 2014 der American Library Association ausgezeichnet.