Das Forschungsschiff Meteor | Foto: Anna-Katharina Hornidge

31.07.18 | Das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) wurde als neues Mitglied in das Forum Partnership for Observation of the Global Oceans (POGO) aufgenommen. Nach seiner erfolgreichen Bewerbung wird das Bremer Institut nun dem weltweiten Netzwerk von 39 meereswissenschaftlichen Instituten aus 19 Ländern angehören. In Deutschland sind das Alfred-Wegener-Institut (AWI) Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung und das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Meeresforschung Kiel bereits POGO-Mitglieder.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Mitgliedsantrag angenommen wurde, dafür danke ich dem POGO-Kuratorium“, so Prof. Dr. Hildegard Westphal, wissenschaftliche Direktorin des ZMT. „Basierend auf dem interdisziplinären Ansatz des ZMT und allen drei Säulen seines Auftrags –  Forschung, Capacity Development und Beratung –  bin ich überzeugt, dass unser Institut viele wertvolle Beiträge zur Arbeit von POGO leisten kann“.

In den letzten Jahren haben ZMT-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler POGO-Aktivitäten bereits aktiv unterstützt, beispielweise durch Kurse für POGO-Stipendiaten am AWI oder durch die Präsentation der Arbeit des ZMT an Informationstagen für POGO-Stipendiaten.

Über “Partnership for Observation of the Global Oceans (POGO)”:
Partnership for Observation of the Global Oceans, POGO, ist ein Forum, das 1999 von Direktoren und Leitern großer ozeanographischer Institutionen auf der ganzen Welt gegründet wurde, um die globale Ozeanographie zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Implementierung eines internationalen und integrierten globalen Ozeanbeobachtungssystems. POGO ist eine Partnerschaft von Institutionen, die sich mit ozeanographischen Beobachtungen, wissenschaftlicher Forschung, operativen Dienstleistungen sowieAus- und Weiterbildung befassen. POGO hat 38 Mitgliedsinstitute, darunter zwei Konsortien aus 20 verschiedenen Ländern, und arbeitet eng mit anderen internationalen und regionalen Programmen und Organisationen zusammen.

Weitere Informationen POGO: http://www.ocean-partners.org/