Mehr als 1.000 junge Forschende und junge Wirtschaftswissenschaftler aus 107 Ländern und 37 Nobelpreisträger nehmen an den Online Science Days 2020 teil, die vom 28. Juni bis zum 1. Juli stattfinden. | Foto: Christian Fleming, Lindau Nobel Laureate Meetings

29.06.2020 | Am 30. Juni wird Dr. Steve Doo vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) einen virtuellen Vortrag im Rahmen der Online Science Days halten, die Online-Alternative zu den Lindauer Nobelpreisträgertagungen, die wegen der Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschoben wurden.

Bereits im März wurde Steve Doo, Postdoc in der Arbeitsgruppe Geoökologie  und Karbonatsedimentologie, eingeladen, an dem prestigereichen Treffen von mehr als 600 der weltbesten jungen Forschenden teilzunehmen. Während der Veranstaltung sollten die jungen Wissenschaftler viele Nobelpreisträger treffen und sich mit ihnen austauschen. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Lindauer Nobelpreisträgertagungen nun online gegangen. Die Idee der Online Science Days 2020 ist ein digitaler Austausch zwischen verschiedenen Generationen, Kulturen und Disziplinen. Mehr als 1.000 junge Forschende und junge Wirtschaftswissenschaftler aus 107 Ländern und 37 Nobelpreisträger nehmen an den Online Science Days 2020 teil, die vom 28. Juni bis zum 1. Juli stattfinden.

Dr Steve Doo web

Steve Doo gehört zu einer Gruppe von 24 jungen Forschenden, die die nächste Generation repräsentieren werden und „die besten Arbeiten präsentieren, die von jungen Forschenden, jungen Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Lindau-Alumni eingereicht wurden“ wie es auf der Webseite der Lindauer Nobelpreisträgertagungen heißt.

Er wird seine Präsentation im Rahmen des Formats Next Gen Science IV am 30. Juni von 12:30 bis 13:30 CEST halten. Im Anschluss an die Next Gen Science Session wird es noch eine rund einstündige Expo inklusive Netzwerktreffen mit den Vortragenden im virtuellen Raum geben (13:30 bis 14:30 CEST).

In seinem Vortrag mit dem Titel "Attributing climate change impacts on coral reef ecosystems" geht es um die komplexen Auswirkungen des Klimawandels auf die Ökosysteme der Korallenriffe. Steve Doo wird sich dabei auf zwei Studien fokussieren. In der ersten Studie dokumentiert er die Fähigkeit großer benthischer Foraminiferen (wichtige Kalzifizierer in Korallenriffen), ihre Widerstandsfähigkeit gegen den Auswirkungen des Klimawandels durch Interaktionen mit Algensubstraten zu erhöhen. In einer zweiten Studie beschreibt der Meeresökophysiologe ein neuartiges In-situ-CO2-Dosierungssystem, das er entwickelt hat, um zu verstehen, wie sich die Ozeanversauerung auf die Korallenriffgemeinschaften auswirkt.

„Ich bin unglaublich dankbar und natürlich auch sehr aufgeregt, die einmalige Chance erhalten zu haben, einen Vortrag zu halten bei den Open Science Days und Teil einer so hochangesehen Wissenschaftsgemeinschaft zu sein wie sie bei den Lindauer Nobelpreisträgertagungen zusammenkommt“, so Steve Doo. „In meinem Talk möchte ich verschiedene Techniken aufzeigen, die Korallenriffforscher einsetzen können, um besser zu verstehen, wie das komplexe Ökosysteme Korallenriff durch den Klimawandel verändert wird“, erklärt der Wissenschaftler.

Die Höhepunkte der Vorträge werden anschließend von den Organisatoren der Lindauer Nobelpreisträgertagungen in einer Mediathek zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos zum Programm: http://science-days.org/programme/

Wer online dabei sein möchte, kann sie hier informieren: http://science-days.org/participation/

Über die Open Science Days
Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2020 finden die Online Science Days statt. Die virtuelle Alternative zu den auf 2021 verschobenen Lindauer Nobelpreisträgertagungen bietet in diesem Sommer einen digitalen Austausch zwischen Nobelpreisträgern, Lindau Alumni und allen jungen Wissenschaftlern, die an den Lindauer Tagungen 2021 teilnehmen werden. Nobelpreisträger, junge Wissenschaftler und junge Wirtschaftswissenschaftler, die ursprünglich für die Teilnahme an den Treffen 2020 ausgewählt wurden, sowie die Lindauer Alumni der letzten 70 Jahre werden an diesem interaktiven Treffen teilnehmen.

http://science-days.org